FANDOM

Zeus (altgriechisch Ζεύς, klassische Aussprache ungefähr dze-u̯s), neugriechisch auch Ζεύς bzw. Δίας Dias, lateinisch Iuppiter) ist der oberste olympische Gott der griechischen Mythologie und mächtiger als alle anderen griechischen Götter zusammen. Seine römische Entsprechung ist Jupiter.

In der Episode The Myth Makers halten verschiedene Griechen den Ersten Doctor für den Göttervater Zeus, als er in seinem Tempel, der TARDIS, plötzlich aus dem Nichts erscheint. Auch die Sklavin Katarina, die den Doctor in der TARDIS begleitet, glaubt bis zum Schluß, er wäre Zeus und opfert ihr Leben für ihn.

Zeus chains

Der wütende Zeus

Im Jahre 410 v. Chr. erscheint ein wütender Zeus am Himmel über Athen, nachdem man eine goldene Statue der Athene einschmolz (The Chains of Olympus). Es stellt sich heraus, dass dieser Zeus sowie die anderen mythologischen Figuren, die nach ihm erschienen, Manifestationen des Glaubens der Athener sind, die durch ein Stück psychisches Metall der Prometheans Gestalt annehmen konnten (Hunters of the Burning Stone).

Bei verschiedenen Gelegenheiten ruft der Doctor aus: "Beim Zeus!" bzw. "Bei Jupiter!"

In der Episode The Tenth Planet erforschen zwei Weltraumraketen das Sonnensystem: Zeus IV und Zeus V.

In dem Comic The Life Bringer trifft der Vierte Doctor auf einen Olympusianer, der den Namen Zeus trägt.

Zeus in der Mythologie Bearbeiten

Über Zeus stand nur das personifizierte Schicksal – seine Töchter, die Moiren. Auch er hatte sich ihnen zu fügen. Der Name entspringt derselben indogermanischen Wortwurzel wie lat. Iuppiter, alt Diou-, und vedisch-altind. Dyaúh pitá „Vater Himmel“, die Ausdruck eines gemeinsamen indogermanischen Gottesbildes ist, wovon auch Wörter für Gott abgeleitet sind, z. B. lat. deus, germ. *Tiwaz und vedisch-altind. devá.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki