Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Vastra

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Madame Vastra ist eine weibliche Silurianer-Kriegerin und gehört zur Paternoster Gang.

Das erste Treffen zwischen Vastra und dem Doctor wird nicht gezeigt. Man erfährt jedoch, dass sie gegen Ende des 19. Jahrhunderts bei den Bauarbeiten für die Londoner U-Bahn erweckt wurde und mehrere Tunnelarbeiter umbrachte, um den Tod ihrer Schwestern zu rächen. Der Doctor brachte sie vom Töten ab, seither lebt sie mit Jenny Flint in der Paternoster Row in London.

Obwohl Vastra gerne Menschen verspeist, führt sie eine romantische Beziehung mit Jenny, die sie auch heiratet. Vastra kann ihre "dunkle Seite", also ihre wütende, aggressive Seite gut kontrollieren.

Kurz bevor sie dem Elften Doctor in der Episode A Good Man Goes To War hilft, Amy Pond und deren Tochter zu retten, beendet sie die grausame Mordserie von Jack the Ripper, indem sie ihn verspeist.

Vastra ist als Detektivin tätig und es wird gemunkelt, dass Sir Arthur Conan Doyle für seine Geschichten über Sherlock Holmes Vastras Fälle als Vorlage benutzte (The Great Detective).

Mehrfach wird Vastra von Scotland Yard hinzu gezogen, wenn man bei bestimmten Fällen nicht weiter kommt. Die, die das meist verschleierte Gesicht Vastras sehen, bemitleiden sie wegen der schweren Hautkrankheit, die sie offenbar befallen hat (Vastra Investigates).

Anmerkungen Bearbeiten

  • Eine weitere Hommage an die Holmes-Geschichten von A. C. Doyle ist Vastras Auftreten. In der Geschichte Die verschleierte Mieterin geht es um eine Frau mit entstelltem Gesicht, die in der Öffentlichkeit mit einem Schleier auftritt - ebenso wie Madame Vastra.
  • Die Darstellerin der Vastra hatte bereits zuvor zwei andere Silurianerinnen gespielt: Alaya und Restac in The Hungry Earth und Cold Blood.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki