Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Troja

8.313Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
020 troja.jpg

Die Mauern Trojas

Troja ist eine Stadt des Altertums auf dem Planeten Erde.

In der Episode The Myth Makers landen der Erste Doctor und seine Begleiter Vicki Pallister und Steven Taylor vor den Toren Trojas und begegnen im Verlauf der Geschichte bekannten Persönlichkeiten wie Achilles, Odysseus, Cassandra u.a.

Es stellt sich heraus, dass die Idee, Troja mit Hilfe eines riesigen hölzernen Pferdes einzunehmen, vom Doctor stammt und nicht, wie in den Mythen überliefert, von Odysseus.

Hintergründe Bearbeiten

Troja befand sich auf dem 15 m hohen Siedlungshügel Hisarlık (türkisch: Burghügel) im Nordwesten der heutigen Türkei am Hellespont (heute Dardanellen) in der Provinz Çanakkale und kontrollierte seit der Bronzezeit den Zugang zum Schwarzen Meer. Die Schiffe konnten damals noch nicht gegen den Wind kreuzen, also warteten sie im Hafen der Festung auf günstige Winde. Wegzoll, Lotsen- und Schutzgebühren, die Schiffe an Troja entrichteten, brachten der Stadt Reichtum. Berühmtheit erlangte der Ort in der Antike durch die Dichtung Ilias von Homer und den dort beschriebenen sagenhaften Trojanischen Krieg. Noch in der Spätantike wurden der Ort und seine sagenhaften Helden im Römischen Reich hoch verehrt, und der Hügel Ilium war weit bekannt.

Mit dem Beginn des christlichen Mittelalters geriet Troja (und damit auch die Lage der Stadt) in Vergessenheit.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki