Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Torchwood-Institut

8.600Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Torchwood-logo.jpg

Das Torchwood-Institut wird 1879 auf Befehl von Queen Victoria gegründet.

Anlass der Gründung Bearbeiten

In der Doctor Who-Episode Mit Zähnen und Klauen besucht die Queen in Begleitung des Zehnten Doctors und Rose Tyler das Torchwood-Anwesen und wird dort beinahe von einem außerirdischen Werwolf-Parasiten infiziert. Zwar rettet ihr der Doctor das Leben, trotzdem erklärt sie ihn zu einem Feind des Königreichs und verbannt ihn auf ewig. Zur Untersuchung und Bekämpfung übersinnlicher und außerirdischer Aktivitäten gründet Victoria ein Institut mit dem Namen Torchwood – nach dem Anwesen, auf dem sie die erschreckenden Erlebnisse hatte.

Zweck und Niederlassungen des Instituts Bearbeiten

Die Mission der Einrichtung: der Schutz Großbritanniens vor extraterrestrischen Angriffen und die Sammlung außerirdischer Technologie zugunsten des Reiches.

Das Torchwood-Institut hat mehrere Niederlassungen im Vereinigten Königreich.

Die Torchwood-Zentrale, genannt Torchwood 1, hat ihren Standort in London. Im Jahr 2007 ist Yvonne Hartman die Leiterin von Torchwood One, dann wird die Einrichtung in der Doctor Who-Episode Weltuntergang in der Schlacht von Canary Wharf gegen die Cybermen und die Daleks zerstört und ein Großteil aller Torchwood-Mitarbeiter getötet.

Torchwood 2 befindet sich in Glasgow, es handelt sich jedoch nur um ein kleines Büro, das laut Jack Harkness von einem "very strange man" geführt wird.

Torchwood 3 ist eine Außenstelle in der walisischen Hauptstadt Cardiff, die einen Raum-Zeit-Riss bewacht, der 1869 vom Neunten Doctor entdeckt wurde.

Nach der Schlacht von Canary Wharf besteht das Institit nur noch aus einem Dutzend Mitarbeitern, Torchwood 3 wird zur Hauptzentrale des Instituts und Jack Harkness der Leiter von Torchwood.

Torchwood 4 ist/war 'verloren' und viel über dieser Abteilung und ihrem Personal ist unbekannt. Es ist auch möglich, dass Torchwood 4 aufgelöst war.

Torchwood Indien war eine Abteilung von Torchwood, gegründed während der Britischen Herrschaft von Indien. In 1924 war es von Jack Harkness aufgelöst. In 2009 verfolgt Torchwood 3 extraterrestrische Energie auf diesem Gelände. Das Team von Torchwood India benutzte ein Time-Store, um die laufende Zeit zu halten und immer jung zu bleiben. (Golden Ages)

Das Institut und der Doctor Bearbeiten

  • Erstmals erwähnt wird Torchwood in der Episode Böser Wolf. In einer Game Show der Zukunft wird ein Kandidat gefragt: Die große Cobalt Pyramide wurde auf den Ruinen welches alten Erden Instituts erbaut? Die richtige Antwort lautet Torchwood.
  • In der Episode Die Weihnachtsinvasion kommt das Institut erstmals zum Einsatz: als die Erde im Jahr 2006 von den Sycorax bedroht wird, lässt die Premierministerin Harriet Jones das Torchwood-Institut Vorkehrungen treffen, die Invasoren zurück zu schlagen. Obwohl der Doctor die Sycorax zum Rückzug zwingen kann, gibt Jones den Feuerbefehl und eine gigantische Waffe zerstört das Schiff der Aliens.
  • Am Ende der Episode Mit Zähnen und Klauen wird dann das Torchwood-Institut gegründet.
  • In der Tardisode 3 und in der Episode School Reunion wird Mickey Smith im Internet durch Torchwood verwehrt, Informationen über Ufo-Aktivitäten abzurufen.
  • In der Episode The Runaway Bride findet der Doctor heraus, dass die Londoner Firma H.C. Clements dem Torchwood-Institut gehört. Unter dem Deckmantel einer Sicherheitsfirma, versucht Torchwood in einer Geheimbasis unter der Themse Huon-Partikel zu extrahieren.

Weitere Informationen über das Institut Bearbeiten

  • Wichtige Mitarbeiter des Instituts werden nach ihrem Tod eingefroren und aufbewahrt, ihre Habseligkeiten eingelagert (They Keep Killing Suzie).
  • Nachfolgeorganisation des Torchwood-Instituts ist das Torchwood-Archiv, welches im 42. Jahrhundert tätig ist.
  • Im Jahr 200 000 steht auf den Ruinen des Instituts eine große Cobalt Pyramide (Bad Wolf).

Mitarbeiter Bearbeiten

  • Liste bekannter Torchwood-Mitarbeiter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki