FANDOM

Tooth and Claw ist die 176. Episode der Serie Doctor Who und lief als 2. Folge der 28. Staffel bzw. der 2. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Im Schottland des Jahres 1879 treffen der Doctor und Rose auf Königin Victoria, die nach Schloss Balmoral reist, und treten ihrer Reisegruppe bei. Wegen eines Zwischenfalls mit ihrem Zug muss Victoria auf dem Torchwood-Anwesen die Nacht verbringen. Der Besitzer, Sir Robert MacLeish, begrüsst die Königin und ihr Gefolge, doch niemand ahnt, dass das Anwesen von gefährlichen Mönchen übernommen worden ist. In der Region ist eine Legende über einen Werwolf entstanden, dahinter steht jedoch eine außerirdische Macht. Mit ihr haben sich die Mönche verbündet und einen bösen Plan gegen die Monarchin höchstselbst geschmiedet. Und diese ist nicht erfreut...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Rose Tyler Billie Piper
Queen Victoria Pauline Collins
Sir Robert MacLeish Derek Riddell
Lady Isobel MacLeish Michelle Duncan
Steward Ron Donachie
Captain Reynolds Jamie Sives
Pater Angelo Ian Hanmore
Flora Ruth Milne
Werwolfwirt Tom Smith

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die Vorgeschichte zu dieser Episode wird in der Tardisode 2 erzählt.
  • Der Doctor stellt sich der Königin als James McCrimmon vor und erweist damit einem seiner frühen Begleiter die Ehre: Der Companion des Zweiten Doctors.
  • Möglicherweise nimmt er diesen Namen an, um die Queen nicht an ihre Begegnung im Jahre 1863 zu erinnern (Empire of Death).
  • Der Doctor wurde schon einmal zum Ritter geschlagen: in The King's Demons.
  • Der Doctor zeigt seine Referenzen mittels des Psychic Papers.
  • Als der Wolf Rose das erste Mal sieht, sagt er zu ihr, dass er "den Wolf in ihr sehen könnte" und das sie "leuchtet wie die Sterne". Ein Bezug auf Bad Wolf und die Ereignisse in The Parting of the Ways.
  • Der Dritte Doctor erwähnte während der Folge The Curse of Peladon, er habe der Krönung von Queen Victoria beigewohnt. Queen Victoria erkennt ihn nicht, da er der Krönung in einer anderen Inkarnation beigewohnt hat. Doch auch der Doctor lässt nicht erkennen, dass er Victoria schon einmal gesehen hat.
  • Der Siebte Doctor verhinderte in Ghost Light einen Anschlag auf Queen Victoria im Jahr 1883.
  • Das Werwolf-Thema wurde bereits einmal in The Greatest Show in the Galaxy aufgegriffen.
  • Der Doctor erwähnt die Schlacht von Trafalgar und Cäsars Überquerung des Rubikon.
  • Queen Victoria verbannt den Doctor aus ihrem Königreich und gründet zum Schutze des Reiches das Torchwood-Institut.
  • Der Doctor hat sich wieder mal verflogen. Statt im Jahr 1979 landen sie im Jahr 1879. Der Doctor bezeichnet 1979 als "Wahnsinnsjahr", der Vierte Doctor bezeichnete es in City of Death schlicht als langweilig.
  • Das Anwesen der MacLeishs ist das Torchwood-Anwesen - Namensgeber des am Ende der Episode gegründeten Torchwood-Instituts.
  • Der Doctor gibt sich als Schüler eines gewissen Dr. Joseph Bell aus. Diesen Dr. Bell (1837-1911) gab es tatsächlich an der Universität von Edinburgh, Arthur Conan Doyle nahm an einigen Lesungen teil und gab später an, seine Figur Sherlock Holmes basiere auf Dr. Bell.
  • Zum zweiten Mal wird Rose entführt.
  • Der Doctor trägt erneut seine Brille.
  • Es erschien auch ein Comic mit dem Titel Tooth and Claw - dabei handelt es sich um ein Abenteuer des Achten Doctors.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Die Animation der Haare des Werwolfes war ziemlich kompliziert, weshalb das CGI-Studio "The Mill" extra einen erfahrenen CGI-Spezialisten aus den USA einfliegen lassen musste.
  • Dies ist die einzige Folge, in der Tennant seinem originalen schottischen Akzent freien Lauf lässt. Normalerweise unterdrückte er ihn während der Dreharbeiten.
  • Das Readthrough war etwas seltsam, da die Schauspieler von Isobel MacLeish (Michelle Duncan) und Captain Reynolds (Jamie Sives) nicht anwesend sein konnten. Stattdessen übernahmen die Parts der beiden Schauspieler Tennants Eltern, die von ihrem Sohn auf das Set eingeladen worden waren. David Tennant erzählte davon einige Zeit später in einem Interview und meinte rückblickend, dass seine Eltern wirklich beleidigt waren, dass man sie nicht wenigstens fragte, ob sie nicht die Rollen übernehmen könnten, wo sie sich schon mal eingelesen haben...