Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

290 - The Return of Doctor Mysterio

Weitergeleitet von The Return of Doctor Mysterio

8.598Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

The Return of Doctor Mysterio ist die 290. Episode der Serie Doctor Who und eröffnete als Weihnachtsspecial die 36. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor verleiht versehentlich dem kleinen Grant Gordon die Kräfte eines Superhelden. Aber obwohl Grant dem Doctor verspricht, seine außergewöhnlichen Fähigkeiten zu verstecken, wird er als Erwachsener zu einem maskierten Wächter der Gerechtigkeit namens The Ghost.

Grant und der Doctor begegnen sich wieder, als sie beide die Journalistin Lucy Fletcher aus den Klauen von Harmony Shoal retten wollen. Dieses Forschungs- und Entwicklungsunternehmen bereitet eine Invasion des Schwarms der Winterharmonie vor. Diese Kreaturen haben die Fähigkeit als Parasiten die Körper ihrer Opfer zu übernehmen und Grant ist ihr nächstes Ziel ...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zwölfter Doctor Peter Capaldi
Nardole Matt Lucas
Grant Gordon Justin Chatwin
Lucy Fletcher Charity Wakefield
Mr. Brock Tomiwa Edun
Dr. Sim Aleksandar Jovanovic

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Chronologie: Nardole deutet an, die Ereignisse von The Husbands of River Song seien noch recht frisch. Jedenfalls scheint die letzte gemeinsame (24 Jahre andauernde) Nacht zwischen dem Doctor und River Song noch nicht lange zurückzuliegen und er trauert noch um sie. Es ist also davon auszugehen, dass der Doctor anschließend nach Mendorax Dellora zurück kehrte, um Nardole aus Hydroflax' Körper zu befreien.
  • Der Doctor hat Nardole zu sich genommne, damit er nicht so einsam ist (vermutet jedenfalls Nardole). Warum und unter welchen Umständen genau die beiden wieder zueinander kamen, bleibt offen.
  • Gleich zu Beginn meint Grant, dass er an Weihnachten immer krank sei, worauf der Doctor erwidert, dass es bei ihm ähnlich sei, bzw. er an Weihnachten immer eine Invasion verhindern müsse. (Siehe hierzu The Christmas Invasion, The Runaway Bride, The End of Time u.a.)
  • Der Doctor hält sich in New York auf, um die in der Episode The Angels Take Manhattan angerichtete Zeitlinienverhedderung zu reaprieren - will er Amy Pond wieder sehen?
  • Der Doctor erwähnt mehrmals, dass bereits viele versucht hätten, die Erde bzw. die Menschheit zu übernehmen und dass es immer eine Person gab, die das verhindert hätte: Er. Der Doctor meint außerdem, er sei der Plan B der Menschheit.
  • Erstmals seit den Episoden The Keeper of Traken (Adric) und Planet of Fire (Vislor Turlough) reist der Doctor ausschließlich mit einem männlichen Begleiter.
  • Das Kino auf der anderen Seite von Lucys Apartment zeigt einen Film, der The Mind of Evil heißt. Dies ist auch der Titel einer Episode aus der Ära des Dritten Doctors.
  • Der Titel der Episode ist zudem eine Anspielung auf den Titel der Serie selbst. Im spanischsprachigen Raum (in dem generell jeder Film-/Serientitel übersetzt wird) heißt "Doctor Who" nämlich "Doctor Misterio". Die selbe Anspielung fällt nochmal in der Schlußszene. Hintergrund für den Namen war eine Fanconvention in Mexico, auf der Moffat und Capaldi waren.
  • Ein Tag nach der Ausstrahlung der Episode erschien der Comic Ghost Stories - eine Fortsetzung des Abenteuers mit Grant und Lucy.

Weitere Bezüge Bearbeiten

  • Die Folge stellt eine Hommage zum gängigen Superhelden-Konzept da. So tauchen sämtliche wichtigen Elemente auf, wie der Röngtenblick, das Problem zwischen "normalen" und "super" Leben und das (DC-obligatorische) Cape. Kurz taucht sogar ein "Splitscreen" auf.
  • Bereits der Name des Superhelden - Grant Gordon - steht in der Tradition anderer Namen wie Clark Kent (Superman), Peter Parker (Spiderman), Bruce Banner (Hulk) oder Stephen Strange (Dr. Strange). Die Anapher im Namen ist bei Marvel-Helden gängig und im Übrigen ein Markenzeichen von Stan Lee.
  • Das Verhältnis von Grant und Lucy erinnert stark an das von Superman und Lois Lane (wie Lucy eine Journalistin)
  • In Tokyo nutzt der Doctor Pokémon als Ablenkung, wodurch sämtliche Angestellten runter in die Lobby rennen. Das ist eine Anspielung auf das Real World-Phänomen Pokémon GO.
  • In Bezug auf den Schwarm erinnert ihr Plan an die Verschwörung der Neuralparasiten aus Star Trek, die Leute in Schlüsselpositionen der Föderation und Sternenflotte übernehmen und beide Institutionen für die nachfolgende Invasion ausschalten bzw. nutzen wollen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki