FANDOM

005 titel

The Keys of Marinus ist der 5. Handlungsbogen der Serie Doctor Who. Er besteht aus 6 Einzelteilen und lief in der 1. Staffel der Serie.

The Sea of DeathBearbeiten

Marinus 1

Auf einem fremden Planeten

Die TARDIS ist auf der Insel eines fremden Planeten gelandet. Die Reisenden stellen fest, dass der Strand mit Glas bedeckt ist und das Wasser stark säurehaltig ist - einer von Susans Schuhen löst sich sofort auf, als er ins Wasser fällt. Susan kehrt zur TARDIS zurück, um neue Schuhe zu holen und wird dabei von einem mysteriösen Wesen in einer Gummihaut verfolgt. Während Susan weg ist, entdecken der Doctor, Ian und Barbara vier Glasunterseeboote, in einem davon befindet sich eine leere Gummihaut mit einem Riss, offenbar löste sich das Wesen deshalb durch den Kontakt mit der Säure auf. Susan entdeckt derweil seltsame Fußabdrücke und folgt ihnen. Sie gelangt an einen riesigen Turm, den auch die anderen bereits von Weitem entdeckt hatten. Eines der Wesen wartet bereits auf Susan, doch kurz bevor es das Mädchen angreifen kann öffnet sich eine Wand und das Wesen verschwindet im Innern des Turmes.

005.2

Susan in Gefahr

Die anderen warten derweil auf Susan und begeben sich nun ebenfalls zu dem eindrucksvollen Bauwerk. Sie trennen sich, um das Gebäude zu untersuchen. Susan irrt derweil im Innern umher, erblickt einen Mann in einem langen Gewand mit Kapuze und wird kurz darauf von ihrem Verfolger angegriffen. Doch der Mann in dem Gewand kehrt zurück und hilft ihr. Inzwischen sind auch der Doctor, Ian und Barbara von dem Gebäude "verschluckt" worden. Ian kommt gerade noch rechtzeitig, um dem Mann in dem langen Gewand im Kampf gegen eines der Wesen im Gummianzug zu unterstützen. Der Angreifer wird von beiden gegen eine der Wände gedrückt, diese öffnet sich und er stürzt in die Tiefe und versinkt in der Säure. Der Mann stellt sich Ian als Arbitan vor und erklärt ihm, dass der Turm sein Zuhause wäre. Er bringt Ian zu den anderen und klärt sie über die Verhältnisse auf dem Planeten Marinus auf: die Angreifer seien die Voord, er selbst sei der Wächter des Gewissens von Marinus, eines riesigen über Zweitausend Jahre alten Computers, der für Recht und Ordnung auf dem Planeten sorgt. Dies erreicht die Machine, in dem sie alle üblen Gedanken und Gefühle der Bevölkerung ausschaltet. Yartek, dem Anführer der Voord, ist es gelungen, den Kräften der Maschine zu widerstehen und nun versucht er, die Kontrolle über den Computer zu erlangen. Arbitan plant, das Gewiisen von Marinus neu zu aktivieren, um die Voord wieder kontrollieren zu könne, doch dazu benötigt er fünf Schlüssel. Vier davon befinden sich an verschiedenen Orten auf dem Planeten und Arbitan verlangt von den Besuchern, diese zu suchen, da diejenigen, die er losschickte, nicht zurück kehrten, auch seine Tochter nicht. Erst dann wird er den Reisenden gestatten, den Planeten wieder verlassen.

Um die Insel verlassen zu können, erhält jeder ein Teleportationsarmband. Diese Armbänder sollen sie an die Orte bringen, an denen irgendwo die Schlüssel versteckt sind. Barbara ist die erste, die es bedient. Als die anderen ebenfalls verschwunden sind, betritt ein Voord den Kontrollraum und ersticht Arbitan.

The Velvet WebBearbeiten

005.3

Luxus pur in Morphoton, doch der Schein trügt

Der Doctor, Susan und Ian haben sich in einer fremden Stadt materialisiert und suchen nun verzweifelt nach Barbara, deren blutbeschmiertes Teleportationsarmband sie gefunden haben. Sie öffnen die nächstgelegene Tür, es ertönt ein lautes Warnsignal verbunden mit einem blendenen Licht. Als beides beendet ist, erblicken sie in dem hochherrschaftlichen Gebäude Barbara in einem wunderschönen Gewand auf einem Diwan liegend. Sie erklärt das Blut an ihrem Armband mit der Panik, die sie ergriff, als sie materialisierte. Sie hatte sich das Armband abgerissen und sich dabei etwas verletzt. Da erscheint Barbaras Gastgeber: Altos, der den Reisenden erklärt, sie befänden sich in Morphoton, der majestätischen Hauptstadt einer fortgeschrittenen, wohlhabenden und pazifischen Gesellschaft. Anfangs noch skeptisch, lassen sich der Doctor und Ian doch nach und nach durch die großzügige Gastfreundschaft und Wohltätigkeit bezaubern. Als sich alle zur Ruhe begeben haben, erscheint eine Dienerin und legt auf die Stirn der Besucher jeweils eine kleine metallene Scheibe. Da Barbara unruhig schläft, fällt bei ihr als einziger die Scheibe herunter. Sie erwacht und wieder ertönt das laute Warnsignal, begleitet von dem blendenen Licht. Barbara fällt in Ohnmacht. Am nächsten Morgen wundern sich ihre Begleiter über den langen und festen Schlaf, genießen aber weiter den verschwenderischen Luxus um sie herum. Endlich wecken sie Barbara, die plötzlich ihre Umgebung mit ganz anderen Augen wahrnimmt. Das Gebäude ist ruinös, die Kleider sind Lumpen, alles ist verschmutzt und alt. Offenbar hat das Warnsignal starke hypnotische Wirkung, die nun bei Barbara nicht mehr funktioniert.

005.4

Ian und Barbara im Angesicht der Morpho

The Screaming JungleBearbeiten

005.5

Barbara meint den nächsten Schlüssel gefunden zu haben

The Snows of TerrorBearbeiten

005.6

Ian und Altos von Kälte und Wölfen bedroht

Sentence of DeathBearbeiten

005.7

Der Doctor als Verteidiger vor Gericht

The Keys of MarinusBearbeiten

005.8

Altos in der Gewalt von Yartek

Altos, Barbara, und Sabetha entscheiden sich dafür, dem Doctor von Susans Entführung nichts zu erzählen und selbst zu ermitteln. Sis suchen Kala auf, die Frau des Mörders Ayden, um Informationen über dessen Hintermännder zu sammeln, die vermutlich hinter Susnas Entführung stecken. Kala kann die drei davon überzeugen, dass sie nichts weiß, als sie aber die Wohnung verlassen hat, geht sie in ein Hinterzimmer, in dem Susan geknebelt und gefesselt ist. Kala erhält einen Anruf ud jemand berichtet ihr von der Verurteilung Ians und gibt den Befehl, Susan zu töten. Im letzten Moment können Altos, Barbara und Sabetha das Schlimmste verhindern. Barbara war stutzig geworden und hatte aus Kalas Worten geschlossen, dass sie von dem Telefonat zwischen ihr und Susan wusste. Tatsächlich war Kala für den Tod ihres eigenen Mannes verantwortlich, behauptet jedoch, die Komplizin von Ian zu sein. Während Altos und Sabetha mit den bisher gefundenen Schlüsseln zur Insel und zu Arbitan zurückkehren, erinnert sich Susan daran, dass ein Mann am Telfon zu Kala sagte, er würde nach dem Urteilsspruch den Schlüssel an sich nehmen und der Doctor schließt daraus, dass der letzte Schlüssel mit dem Verfahren zusammenhängt. Er und der Ermittler Tarron bewachen in der Nacht den Schrank mit den Beweismitteln und stellen Eyesen, den obersten Ankläger, bei dem Versuch, die Mordwaffe an sich zu bringen. Darin versteckt ist der Schlüssel und Ians Unschuld ist bewiesen. Auf der Insel mussten Altos und Sabetha feststellen, dass Arbitan von Yartek getötet wurde und sind nun dessen Gefangene. Er zwingt sie, ihm zu verraten, wer den letzten Schlüssel hat. Als die anderen auf der Insel ankommen, teilen sie sich im Turm auf und suchen nach ihren Freunden. Ian und Susan betreten den Kontrollraum des Gewissens von Marinus und treffen auf Yartek. Dieser trägt Arbitans Gewand und erklärt sein verstecktes Gesicht mit einer ansteckenden Krankheit. Ian übergibt ihm den Schlüssel, er und Susan entfernen sich, um ihre Freunde zu finden. Der Doctor und Barbara haben inzwischen Altos und Sabetha befreit, Ian und Susan stoßen zu ihnen und Ian berichtet, dass er Yarteks Spiel durchschaut hat und ihm den gefälschten Schlüssel gab. Sabetha drängt zum schnellen Aufbruch, das die benutzung des falschen Schlüssels zu einer gewaltigen Explosion f+hren wird. Gerade noch rechtzeitig verlassen sie das Gebäude, Yartek und seine Männer sterben. Nun sind die Bewohner des Planeten auf sich selbst gestellt und müssen ohne den Enfluss des künstlichen Gewissens ihr Leben meistern. Altos und Sabetha freuen sich auf ein gemeinsames Leben und verabschieden sich von den Zeitreisenden, die mit der TARDIS verschwinden.

Teil davor Teil Teil danach
Marco Polo The Keys of Marinus The Aztecs

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki