FANDOM

Dvd 97

The Invasion of Time ist der 97. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 15. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Nach einem Treffen mit einer Gruppe unbekannter Außerirdischer, kehrt der Doctor nach Gallifrey zurück um das Präsidentenamt der Time Lords zu beanspruchen. Leela versucht unterdessen herauszufinden, warum der Doctor sich auf einmal so seltsam benimmt. Während seiner Amtseinführung wird der Doctor mit einer Vorrichtung 'gekrönt', die ihm Zugang zur Matrix gewährt. Kurz darauf vernichtet er die Energiebarriere, die Gallifrey vor Gefahren aus dem Weltraum schützt. Daraufhin materialisieren seine außergallifreyischen Partner. Es sind telepatische Invasoren: die Vardans.

Der Doctor verbindet K9 mit der Matrix, um deren Ursprungspunkt festzustellen. Sein Plan ist es, eine Zeitschleife um ihren Heimatplaneten zu legen, aber er darf dabei ihr Misstrauen nicht erwecken - darum sein seltsames Verhalten. Er verbannt Leela ins Ödland von Gallifrey, aus Furcht, dass sie seine Pläne unbeabsichtigt gefährden könnte. Dort trifft sie eine Gruppe gallifreyanischer Außenseiter und zusammen organisieren sie einen Angriff auf das Kapitol, um so gegen die Invasoren zu kämpfen.

Der Doctor verwirklicht schließlich seinen Plan und die Vardaner werden verbannt. Dann jedoch wird Gallifrey von den Sontaranern besetzt, die die Vardaner benutzten, um die Kontrolle über die Time Lords zu erlangen. Der Doctor verwendet das Wissen, das er durch K9 aus der Matrix extrahiert hat, um ein verbotenes De-Matte Gewehr zu konstruieren, welches sich durch den großen Schlüssel von Rassilon aktiviert. Er verwendet es, um die Sontaraner zu töten, obwohl sein Gedächtnis durch die jüngsten Ereignisse ausgelöscht worden ist.

Leela verkündet, dass sie bei Andred bleiben möchte, einer der Wachen des Kanzleramtes, in den sie sich verliebt hat.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Leela Louise Jameson
K9 John Leeson (Stimme)
Andred Christopher Tranchell
Borusa John Arnatt
Ablif Ray Callaghan
Rodan Hilary Ryan
Stor Derek Deadman
Jasko Michael Mundell
Kelner Milton Johns
Gomer Dennis Edwards
Savar Reginald Jessup
Nesbin Max Faulkner
Presta Gai Smith
Time Lord Charles Morgan
Sontaraner Stuart Fell

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Erstmals sieht man den TARDIS-Swimming Pool.
  • Der Doctor erwähnt, er habe nichts mit dem Untergang der Titanic zu tun gehabt.
  • Leela und K9 bleiben auf Gallifrey.
  • Der Handlungsbogen enthält eine der umfangreichsten Ansichten des TARDIS-Innenraums innerhalb der Serie. Steven Moffat war von diesem als Kind jedoch enttäuscht, weshalb er 35 Jahre später mit einem Kollegen eine Wette schloss, in der es darum ging, dass dieser ihn mit dem Innenraum der TARDIS beeindrucken soll. Daraus entstand das umfangreiche Set für Journey to the Centre of the TARDIS.