FANDOM

Girl Poster

Das Poster dieser Folge von der BBC

The Girl Who Waited ist die 243. Episode der Serie Doctor Who und lief in der 32. Staffel.

HandlungBearbeiten

Die TARDIS landet auf einem Planeten, welcher von einer Pest heimgesucht wird, welche fatal für Lebewesen mit zwei Herzen ist. Da der Doctor den Planet also nicht betreten kann, schickt er seine Freunde hinaus, wo diese in zwei unterschiedliche Zeitabläufe getrennt werden.

Rorys Zeitablauf bewegt sich nur nur in einem Bruchteil der Geschwindigkeit, wie der von Amy, dadurch können normalerweise die liebsten Angehörigen der Pestopfer auf diese Aufpassen, während deren ganzes Leben vorbei zieht.

Nachdem es dem Doctor gelungen ist, die Zweitströme zu synchronisieren, findet sich Rory mit einer Amy konfrontiert, die 36 Jahre lang auf ihre Rettung gewartet hat. Der Doctor versucht verzweifelt die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, während Rory sich um eine verbitterten Amy sorgt, die nicht länger gerettet werden will...

ausführlichere Inhaltsangabe

MitwirkendeBearbeiten

Charakter Darsteller/in
Elfter Doctor Matt Smith
Amy Pond Karen Gillan
Rory Williams Arthur Darvill

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Bereits in den Episoden The Hungry Earth / Cold Blood (von der Ferne) und The Big Bang sowie in den Specials Space und Time traf Amy auf eine zukünftige Version ihrer Selbst.
  • Nachdem der Doctor das Synchro-/Vergrößerungsglas an die Konsole angeschlossen hat, sieht man wie ein altes Tonbandgerät anspringt. Hört man genau hin, erkennt man, dass dieses die originale Theme der Serie spielt; allerdings rückwärts.
  • Es wird erwähnt das es ein Disneyland auf dem Planeten Clom gibt.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Ursprünglich sollte die ältere Amy von einer anderen Schauspielerin verkörpert werden; Karen Gillan zeigte aber die ganze Zeit über ihre Bereitschaft dazu diesen Part ebenfalls zu übernehmen. Schließlich entschieden die Produzenten, dass es wirklich besser wäre, wenn Gillan auch die ältere Amy spielt.
  • In Folge dessen wurde Gillan speziell gecoacht, da sie sich als ältere Amy anders bewegen und auch sprechen sollte.