Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Thals

8.600Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare2 Teilen

Die Thals sind ein humanoides, menschen-ähnliches Volk und Bewohner des Planeten Skaro.

Äußere Erscheinung Bearbeiten

Die Thal sind den Menschen sehr ähnlich und haben blondes bis weißblondes Haar.

Geschichte und Kultur Bearbeiten

Einst waren sie brutal und aggressiv und führten einen Tausendjährigen Krieg gegen die Kaled.

Nach einer atomaren Katastrophe überlebten sie mit Hilfe von besonderen Medikamenten, die sie vor der radioaktiven Strahlung schützten. Diese Erfahrung machte die Thal zu einem friedlichen Volk.

Der Doctor und die Thal Bearbeiten

Erstmals trifft der Erste Doctor auf die Thal, viele Jahre nach dem Tausendjährigen Krieg. Sie leben als naturverbundenes Volk außerhalb der Dalek-Stadt, ohne zu wissen, was sich im Innern der Stadt tut. Der Thal Alydon erfährt von Susan, dass in der Stadt Daleks die atomare Katastrophe überlebt haben. Da die Thals von einer Hungersnot bedroht sind, wollen sie mit den Daleks friedlich verhandeln. Sie werden jedoch in einen Hinterhalt gelockt und ihr Anführer Temmosus wird von den Daleks getötet. Ihnen ist klar, dass sie von nun an wieder von den Daleks bedroht sind.

Nachdem der Doctor die Thal im Kampf gegen die Daleks unterstützt hat, wird er im Laufe mehrerer Generationen zu einer Legende. Die Thal entwickeln sich weiter und werden zu einem technisch fortgeschrittenen Volk, dass auch die Raumfahrt entdeckt. Die Daleks verlassen zu einem unbekannten Zeitpunkt den Planeten, um ihre Macht im Universum auszubauen, dennoch behalten die Thals ihre Feinde im Auge.

Eine der ersten Weltraummissionen führt eine Crew zum Planeten Spiridon. Dort sollen sie die Pläne der Daleks vereiteln, die auf Spiridon eine Armee aufrüsten und die Fähigkeit der Spiridonier, sich unsichtbar zu machen, erlangen wollen. Der kommandierende Taron und seine Männer treffen auf Spiridon den Dritten Doctor.

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki