Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Susan Foreman

8.596Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
The Beginning susan doctor.jpg

Die Reise beginnt

Susan nennt sich eine Time Lady vom Planeten Gallifrey. Sie ist die Enkelin des Doctors.

Sie zeichnet sich durch große Schreckhaftigkeit aus, reagiert jedoch in vielen Situationen äußerst mutig. Ab und an beweist sie telepathische Fähigkeiten.

Susans Hintergrund Bearbeiten

Laut der Geschichte Roses lautet Susans richtiger Name Arkytior, was in Hochgallifreyanisch Rose bedeutet.

In der Geschichte Frayed nimmt sie den Namen Susan auf dem Planeten Iwa an, als sie und ihr Großvater in einen Konflikt zwischen Erd-Kolonisten und den Iwanern geraten. Ihre Namenspatronin ist dabei Susan Helright, die Mutter einer jungen Kolonistin.

Den Nachnamen Foreman übernimmt sie von I. M. Foreman, dem Besitzer des Schrottplatzes, auf dem der Doctor die TARDIS im Jahr 1963 "parkt". Sie liebt das England des 20. Jahrhunderts.

Sie stammt wie der Doctor vom Planeten Gallifrey, was sich u. a. darin zeigt, dass sie hervorragende Kenntnisse über Aussehen und Gepflogenheiten der Timelord-Gesellschaft hat, als sie in der Episode The Five Doctors dorthin gebracht wird.

Bereits in The Sensorites beschreibt sie ihren Heimatplaneten recht ausführlich (ziemlich genau so, wie es der 10. Doctor tut).

Bekannt ist darüber hinaus, dass sie mütterlicherseits vom Doctor abstammt. Nachdem der Doctor mehrfach erwähnte, dass er Vater war, spezifiziert er diese Aussage in der Episode The Doctor's Daughter dahingehend, dass er eine Tochter hatte, die zusammen mit allen anderen Timelords im Ewigen Krieg ausgelöscht wurde.

Susans Reisen mit dem Doctor Bearbeiten

The Alchemists susan doctor.jpg

Das erste Abenteuer auf der Erde

Abenteuer zu zweitBearbeiten

Susans Reisen beginnen mit der Flucht von Gallifrey, wo ihr Großvater aus bisher nicht genau umrissenen Gründen eine TARDIS stiehlt, um mit Susan den Planeten zu verlassen. Sie gelangen auf den Mond der Erde und im Verlauf dieses ersten Abenteuers kommt es zum ersten Kontakt mit Menschen, an denen Susan und der Doctor großes Interesse zu entwickeln beginnen (The Beginning).

Ihr nächstes Ziel ist der Planet Iwa, wo die beiden in einen Konflikt zwischen Erd-Kolonisten und den ursprünglichen Bewohnern des Planeten geraten. Im Verlauf dieses Abenteuers entschließt sich die junge Time Lady, den Namen Susan anzunehmen (Frayed).

In der Kurzgeschichte A Big Hand for the Doctor erfährt man, dass Susan mit dem Doctor im Jahr 1900 auf der Erde in London weilt, um dort skrupellose Seelenpiraten zu jagen.

Ein weiterer Besuch der Erde erfolgt im Jahr 1933, wo die Reisenden Zeugen des politischen Aufstiegs Adolf Hitlers werden (The Alchemists).

001 susan barbara ian.jpg

Susan an der Coal Hill School

Nach weiteren Abenteuern und Blicken in die Geschichte der Menschheit entschließen sich die beiden zu einem Aufenthalt auf der Erde des Jahres 1963. Für mehrere Monate leben sie in London, Susan geht während dieser Zeit als Schülerin in die Coal Hill School.

Susans Lehrer Barbara Wright und Ian Chesterton werden auf sie aufmerksam, da sie allen anderen Schülern weit überlegen ist. Chesterton nennt sie gar ein Genie. Die beiden Lehrer folgen Susan heimlich zu der von ihr angegebenen Adresse und sind überrascht, dass es sich um einen Schrottplatz handelt. Sie entdecken die TARDIS und werden unfreiwillig die ersten menschlichen Begleiter des Doctors, als dieser die TARDIS startet, um nicht an die Behörden verraten zu werden (An Unearthly Child).

Abenteuer zu viertBearbeiten

Nach einem ersten gemeinsamen Abenteuer in der Frühgeschichte der Menschheit, treffen Susan und die anderen auf dem Planeten Skaro erstmals auf die Daleks.

AbschiedBearbeiten

010 susan david 2.jpg

Susan bleibt bei David

Im Jahr 2164 lernt Susan auf der von den Dalek beherrschten Erde (The Dalek Invasion of Earth) den Widerstandskämpfer David Campbell kennen und lieben. Ihr imponiert seine Heimatliebe und sein Einsatz für die Befreiung der Erde und Susan wird klar, wie sehr sie eine Heimat vermisst.

Goodbye Susan - The Dalek Invasion of Earth - Doctor Who - BBC01:39

Goodbye Susan - The Dalek Invasion of Earth - Doctor Who - BBC

Die beiden kommen sich immer näher, doch nach dem Sieg über die Dalek steht die Weiterreise mit der TARDIS bevor. Der Doctor hat längst bemerkt, wie sehr Susan David liebt und wie groß dagegen ihr Verantwortungsgefühl ihrem Großvater gegenüber ist.

So trifft er für sie die Entscheidung, mit Barbara und Ian allein weiter zu reisen. Susan bleibt auf der Erde und wird Davids Frau.

Die beiden adoptieren drei Kinder: Ian, Barbara und David Campbell Junior. Außerdem bekommen sie noch einen leiblichen Sohn, den sie Alex nennen.

Susan unterstützt ihren Mann beim Wiederaufbau und sichert zurück gelassene Dalek-Artefakte.

Wiedersehen Bearbeiten

130 susan.jpg

Susans Rückkehr

20 Jahre nach ihrem Abschied vom Doctor wird Susan mittels einer Zeit-Schaufel auf ihren Heimatplaneten transportiert, wo sie auf ihren Großvater und drei weitere Inkarnationen des Doctors trifft. Gemeinsam mit ehemaligen und aktuellen Begleitern müssen sie verhindern, dass jemand den Ring von Rassilon an sich nimmt. Über Susans Leben nach ihrer Trennung vom Doctor erfährt man hier jedoch überhaupt nichts. Nach diesem Abenteuer wird sie zur Erde zurück gebracht (The Five Doctors).

Weitere 15 Jahre später wird sie vom Master nach Tersurus entführt, kann ihn aber überwältigen und kehrt mit seiner TARDIS auf die Erde zurück. Sie trifft in diesem Zusammenhang erstmals ihren Großvater in dessen achten Inkarnation, als dieser auf die Erde zurück kehrt und eine vom Master und den Daleks ausgehende neue Gefahr für die Erde bekämpft (Legacy of the Daleks).

Erwähnungen Bearbeiten

291 Susan.jpg

Das Foto von Susan

Galerie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki