Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Skaro

8.671Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

Skaro ist ein Planet außerhalb der Milchstraße.

Die Zivilisationen der Kaled und der Thal beherrschten einst Skaro bis der Tausendjährige Krieg ihn verwüstete und die Daleks hervor brachte.

Er wird erstmals vom Ersten Doctor und seinen Begleitern im 2. Handlungsbogen der 1. Staffel besucht.

Zu diesem Zeitpunkt herrscht eine hohe Radioaktivität auf Skaro. Einige Landstriche sind versteinert und von Asche bedeckt, andere voll von mutierten gefährlichen Kreaturen.

Astronomische DatenBearbeiten

Skaro war einst ein der Erde sehr ähnlicher Planet mit vergleichbarer Atmosphäre, Gravitation und klimatischen Bedingungen. Skaro wurde allerdings im Vergleich zur Erde durch Schwefelsäureregen geplagt. Skaro ist der zwölfte Planet seiner Sonne und der nächstgelegene Planet ist Alvega.

GeographieBearbeiten

Skaro besitzt zwei Kontinente namens Davius und Dalazar, die beide voneinander durch den Ozean von Ooze getrennt wurden. Davius wurde früher von den Thal bewohnt, während Dalazar von den Kaleds (später von den Daleks) bewohnt wurde.

Im Ödland (im Original Wasteland) wurden während des Tausendjährigen Krieges viele Kämpfe ausgetragen. Das Ödland ist voll mit Handminen, Stacheldraht und Stolperdrähten.

SkaronischBearbeiten

Skaronisch ist die Sprache der Bewohner von Skaro. Sie wird von den Dahls und den Kahleds gesprochen.

Der Name Dalek bedeuted auf skaronisch metallumhüllte hasserfüllte Todesmaschine. (Nothing O'Clock)

Skaro selbst bedeuten Heimat (War of the Daleks).

Orte auf Skaro Bearbeiten

Zerstörung?Bearbeiten

Skaro wird in der Episode Remembrance of the Daleks scheinbar zerstört, als der Siebte Doctor die mächtige Hand des Omega manipuliert und Davros selbst durch die Aktivierung der Hand die Zerstörung des Planeten verursacht.

Wie sich später heraus stellt, war es aber der benachbarte Planet Antalin, den die Daleks durch Terraforming Skaro gleich machten, der zerstört wurde (War of the Daleks).

Zu Beginn des Films Doctor Who findet der Prozess gegen den Master auf Skaro statt. Auch die Folge Asylum of the Daleks spielt auf Skaro, wobei in beiden Fällen offen bleibt, ob es sich tatsächlich um den ursprünglichen Planeten handelt, oder um Antalin, den man lange tatsächlich für Skaro hielt.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die späteren Besuche auf Skaro zu einer Zeit vor der Zerstörung stattfinden.

In der Episode Daleks in Manhattan berichtet Dalek Caan, dass Skaro in einem großen Krieg zerstört wurde, womit vermutlich der Ewige Krieg gemeint ist.

In der Episode The Magician's Apprentice werden der Zwölfte Doctor, Clara Oswald und Missy von Colony Sarff nach Skaro gebracht und Davros erklärt, die Daleks hätten ihren Heimatplaneten (wie schon zuvor) neu erschaffen.

Galerie Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki