FANDOM

224 river doctor

River und der Doctor auf Alfava Metraxis

Professorin River Song  ist eine Inkarnation von Melody Pond. Sie wird Begleiterin und später sogar Ehefrau des Elften Doctors.

Während ihrer Abenteuer trifft River auch auf den Vierten, Fünften, Sechsten, Siebten, Achten, Zehnten und Zwölften Doctor.

Eigenschaften

Sie ist menschlich mit Eigenschaften eines Time Lords, welche sie ihren zeitreisenden Eltern, Amy Pond und Rory Williams, und dem damit entstandenden Einfluss des Zeit-Vortex, sowie der Stille, die sie schließlich zum Vorschein brachten, verdankt (A Good Man Goes To War). Dies verschafft ihr große Stärke, die Fähigkeit zu regenerieren und ein großartiges Verständnis für die komplexen Prinzipien von Raum und Zeit (The Time of AngelsDay of the MoonA Good Man Goes To WarThe Wedding of River Song).

Sie liebt den Doctor und ist die einzig bekannte Person, die eine dauerhafte Liebes-Beziehung mit ihm führt. Außerdem ist sie eine der sehr wenigen Personen, die den wahren Namen des Doctors kennen (Forest of the DeadThe Name of the Doctor). 

Lebenslauf (River's Zeitlinie)

Rivers Zeitlinie verläuft nicht gleich mit der des Doctors und der von ihren Eltern Amy und Rory. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Zeiten, wobei es manchmal etwas schwierig ist, zuzuordnen, wer sich gerade an welchem Punkt befindet. Das erste Treffen des Doctors mit River ist zugleich ihr letztes mit ihm. Zeitweise sind beide ziemlich gleich auf, dies geschieht jedoch nur selten.

Rivers Kindheit und Jugend

Melody Pond wird ihren Eltern als Säugling von Madame Kovarian gestohlen, um eine Waffe der Stille in ihrem Krieg gegen den Doctor zu werden. Madame Koverian gelingt es auf Demons Run, Melody gegen einen Fleisch-Doppelgänger auszutauschen und mit ihr zu verschwinden (A Good Man Goes To War)

Später finden Amy, Rory und der Doctor Melody in einen Raumanzug eingesperrt, wie sie verzweifelte Hilferufe an US-Präsidenten Richard Nixon sendet. Amy versucht, Melody zu erschießen, da sie den Raumanzug wiedererkennt: Er enthält den Mörder des Elften Doctors. Melody überlebt jedoch, später stirbt sie, als sie alleine und hungrig auf den Straßen herumirrt. Sie regeneriert zu Mels und macht sich erneut auf die Suche nach ihren Eltern (The Impossible Astronaut, Day of the Moon).

241 regeneration

Mels regeneriert

Nach langer Irrfahrt gelangt Mels endlich nach Leadworth, wo sie zusammen mit ihren Eltern aufwächst und so doch noch eine schöne Kindheit verlebt. Jedoch kann sie die mentale Konditionierung der Stille nicht durchbrechen und wartet auf die Ankunft des Doctors, um ihn zu ermorden. Als der Doctor endlich auftaucht, entführt Mels die TARDIS samt Amy, Rory und dem Doctor ins Jahr 1938, wo sie versucht Adolf Hitler zu ermorden. Jedoch wird sie dabei selbst angeschossen und beginnt zu regenerieren.

River muss den Doctor töten

241 river zielt

River will den Doctor töten

Sehr zum Entsetzen der restlichen Gruppe wird sie zu der ihnen wohl bekannten River Song. Jedoch weiß River noch nicht, welch besondere Beziehung sie dereinst zum Doctor haben wird und erfüllt so den Auftrag der Stille und ermordet den Doctor. Als Amy ihr jedoch erklärt, wie wichtig sie dem Doctor sein wird, opfert River die ihr verbliebene Regenerationsenergie, um ihn zu retten.

Der Doctor und ihre Eltern bringen die geschwächte River ins 52. Jahrhundert und verlassen sie, damit sie ihren eigenen Weg im Universum finden kann, unabhängig von ihrer Familie und der Stille. Dennoch lässt der Doctor ihr ein Tagebuch zurück, um Temporale Paradoxa zu verhindern, da er weiß, dass sie ihn suchen wird. An der Luna-Universität studiert sie Archäologie, scheinbar um den Doctor durch die Zeit verfolgen zu können (Let's Kill Hitler).

The Wedding of River Song1

Der Doctor und River heiraten.

Doch der Raumanzug wartet auf River. Erneut taucht die Stille um Madame Kovarian auf, zwingt River in den Raumanzug und bringt sie zum Lake Silencio. Dort wird River gewungen, auf den Doctor zu schießen, jedoch schafft sie es erneut, gegen die Konditionierung anzukämpfen. Sie schießt ihr Magazin leer, ohne den Doctor zu treffen.

Hierdurch entsteht eine alternative Realität, da es sich bei dem Tod des Doctors um einen Fixpunkt in der Zeit handelt. Plötzlich ist Winston Churchill der Kaiser des Römischen Reiches, im Stadtpark leben Dinosaurier und Charles Dickens gibt im Fernsehen ein Interview. Doch einige Menschen, so auch Amy Pond, die in der Nähe eines Zeitrisses aufgewachsen ist, erinnern sich daran, dass die Welt eigentlich eine andere sein sollte. So kommen River und der Doctor zusammen, doch sie weigert sich, die Frau zu werden, die ihn tötet, sie möchte lieber die Frau sein, die ihn heiratet. Nur in höchster Not stimmt der Doctor zu, River zu heiraten, jedoch verlangt er von ihr, ihn zu erschießen. Vorher offenbart er ihr jedoch, dass er sich an Bord der Teselecta befindet und so unverletzt entkommen kann, während die Welt glaubt, er sei verstorben (The Wedding of River Song).

River im Gefängnis und auf Abenteuertour

River Stormcage

River im Stormcage Gefängnis.

Es folgen Jahre im Gefängnis von Stormcage für den Mord am Doctor, jedoch erscheint dieser immer wieder, um River des Nachts zu entführen (Night and the Doctor). Ihre Liebe wächst in dieser Zeit erst richtig und immer, wenn der Doctor Hilfe braucht, eilt River ihm zur Seite, umgekehrt unterstützt der Doctor sie nach Kräften. Doch eines Tages erscheint Rory im Stormcage und bittet River um Hilfe für den Kampf um Demons Run. River muss ihre Hilfe versagen, da es sich um den Tag handelt, an dem der Doctor in seiner Zeitlinie erfährt, dass River Melody Pond ist. Später erscheint sie jedoch und erklärt ihm, wer sie ist. Außerdem wäscht sie ihm den Kopf; sie meint, der Doctor wäre viel zu mächtig und zu bekannt geworden (A Good Man Goes To War).

The-impossible-astronaut

River muss den Doctor gehen lassen.

Danach erhält River die Einladung an den Lake Silencio, wo sie mit Amy und Rory, die sich beide an einem viel früheren Punkt ihrer Zeitlinie befinden, zusehen muss, wie sie selbst den Doctor offenbar umbringt. Sie kann niemandem mitteilen, dass der Doctor gar nicht tot ist, da sie so die Zeitlinie zerstören würde. River untersucht zusammen mit dem jüngeren Doctor und den Ponds die Geschehnisse um die Stille im Jahre 1969. Als er sie am Ende wieder in Stormcage abliefert, küsst River den Doctor wie selbstverständlich und ist entsetzt, als sie erfährt, dass es für ihn der erste Kuss ist. Für sie ist es damit der letzte, da sie ihm nun in nur immer jüngeren Ichs begegnen wird (The Impossible Astronaut).

Erneut schickt River dem Doctor eine Nachricht, um ihn zur Pandorica zu bringen. Hier unterstützt sie ihn erneut und hilft, Amys Erinnerungen nach Big Bang 2 zurückzuholen. Damit verdankt der Doctor River erneut sein Leben (The Pandorica Opens, The Big Bang).

The-Time-of-Angels

River auf der Byzantium.

Während ihrer Haftzeit wird River von der Neuen Kirche rekrutiert, um unter strengster Bewachung bei der Bergung der Byzantium zu helfen. Erneut ruft sie den Doctor zur Hilfe, der wie immer heraneilt, nur dass es für ihn das zweite Treffen überhaupt ist und er keine Ahnung hat, wer River überhaupt ist. Er spricht sie mit "Professor Song" an, womit er sie versehentlich spoilert. Die beiden streiten sich wie immer, jedoch arbeiten sie gemeinsam an der Rettung Amys. Pater Octavian warnt den Doctor davor, River zu trauen, da er weiß, dass sie ihn umbringen wird (The Time of Angels, Flesh and Stone). Kurz nach ihrem Ausflug auf der Byzantium besucht River Amy und Rory an einem anderen Punkt ihrer Zeitlinie, kurz nachdem sie den Doctor sterben sahen. River erzählt ihnen die Wahrheit, nämlich das der Doctor noch lebt (The Wedding of River Song).

Melody Melone

River als Melody Melone.

Scheinbar wurde River zwischenzeitlich begnadigt und hat ihren Professor in Archäologie gemacht. River begibt sich in das Jahr 1938 nach New York City, da Rory von einem Weinenden Engel dorthin versetzt wurde. Zusammen mit dem Doctor kann sie ihre Eltern retten, jedoch wird Rory erneut ins Jahr 1938 versetzt. Der Doctor kann ihn auf Grund der verschlungenen Zeitströme nicht zurückbringen; Amy weigert sich ohne Rory zu leben und so muss River ihren Eltern für immer Lebewohl sagen. Danach reist River scheinbar für einige Zeit mit dem Doctor, bevor sich ihre Wege wieder trennen (The Angels Take Manhattan).

River allein und mit anderen Doctoren

River erlebt auch ohne den Doctor Abenteuer. Sie landet auf der Erde des Jahres 1927 und nimmt an einer archäologischen Expedition in Mesopotamien teil (The Boundless Sea).

Anschließend führt sie ihr Weg auf ein Party-Schiff, das sich als Hauptquartier der selbsternannten Herrscher des Universums entpuppt, die versuchen, Einfluss auf den Lauf des Universums zu nehmen. Auf diesem Schiff lernt River den mysteriösen Mr. Song kennen, der behauptet, einer ihrer zukünftigen Ehemänner zu sein (I Went to a Marvellous Party).

Gemeinsam mit Mr. Song begibt sich River dann auf die Suche nach den planetentötenden Sporenschiffen und muss feststellen, dass ihr vermeintlicher Gatte keineswegs der ist, der er zu sein vorgibt (Signs).

River Doctor 8

River und der Achte Doctor

Als River den Herrschern des Universums erneut begegnet, versuchen diese zu Beginn des Ewigen Krieges mit Hilfe des Achten Doctors eine wichtige Rolle in diesem Krieg zu spielen. River will dies verhindern, muss sich aber bemühen, ihre wahre Identität gegenüber dem Achten Doctor geheim zu halten. Darum beschränkt sich ihr Kontakt vorerst auf Radio-Transmissionen, in denen sie sich Miss Spritz nennt (The Rulers of the Universe).

Auf dem Planeten Syra versucht River die Ureinwohner vor den Machenschaften einer skrupellosen Bergbaugesellschaft zu retten. Dabei kommt sie erneut in Kontakt mit dem Achten Doctor und versucht ihn im Kampf gegen Eleven zu unterstützen, ohne dass sie sich ihrem zukünftigen Gatten zu erkennen gibt (The Sonomancer).

River wird die Gemahlin des Königs Hydroflax, einem Tyrannen, in dessen Schädel sich der Halassi Androvar befindet, ein wertvoller Diamant, den River in ihren Besitz bringen möchte.

Das vorletzte Wiedersehen

289 doctor river abschied

River und der Zwölfte Doctor nehmen Abschied

Auf Mendorax Dellora begegnet sie dann dem Zwölften Doctor. River ist inzwischen 200 Jahre alt. Allerdings dauert es eine ganze Weile, bis sie erkennt, mit wem sie es zu tun hat, da sie nichts von dem neuen Regenerationszyklus des Doctors weiß. Nach dem Sieg über Hydroflax kommt es dann zu der von River lang ersehnten und vom Doctor oft vermiedenen Reise zu den Singenden Türmen von Darillium. Während er ihre Zukunft kennt, freut sie sich über die Reise sehr, hatte sie doch auch den Elften Doctor oft um einen Besuch der Türme gebeten. Sie merkt jedoch, dass etwas nicht stimmt, was sie unteranderem daran erkennt, dass der Doctor weint. Sie verbringen 24 glückliche Jahre dort, bis sie sich verabschieden, da River von mysteriösen Vorgängen in der Bibliothek gehört hat, die sie untersuchen möchte. Vom Doctor mit einem Schallschraubenzieher ausgerüstet, macht sie sich auf den Weg zu ihrem letzten Abenteuer (The Husbands of River Song).

Rivers Ende

210 river doctor 1

Die erste und letzte Begegnung in der Bibliothek

211 river virtuell

Die ewig lebende River

Bevor sie in der Bibliothek ankommt, sendet sie dem Doctor eine Nachricht auf dem Psychic Paper, da sie ihn doch gern dabei hätte. Doch zu ihrer eigenen Überraschung begegnet sie dort dem Zehnten Doctor. Während sie bereits eine lange gemeinsame Geschichte mit ihm hat, ist sie für ihn eine Fremde, da er sie niemals zuvor traf. Dies bricht River offensichtlich das Herz, da sie nun weiß, dass sie ihre große Liebe niemals wiedersehen wird.

River opfert ihr Leben, als sie den Zehnten DoctorDonna NobleStrackman Lux und die 4.022 Menschen, die im Computersystem der Bibliothek gespeichert sind, vor den Vashta Nerada rettet.

Der Zehnte Doctor speichert jedoch ihr Bewusstsein digital im Computer der Bibliothek CAL, wo sie nun in einer virtuellen Realität weiterlebt, solange der Computer aktiv ist. Sie scheint dort sehr glücklich zu sein, in ihrer letzten Szene sieht man River, wie sie den virtuellen Kindern eine Geschichte vom Doctor erzählt (Forest of the Dead).

Allerdings leidet sie sehr darunter, dass der Doctor seither keinen Kontakt mehr zu ihr aufnimmt. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als einen richtigen Abschied. River wird von Zeit zu Zeit von Madame Vastra zu Rate gezogen, da niemand den Doctor so gut kennt wie sie. Dies geschieht auf einer Traumebene, in der es Rivers Bewusstsein möglich ist, außerhalb ihrer virtuellen Welt mit anderen zu kommunizieren, die sich auf der selben Traumebene befinden. Auf diese Weise sieht sie den Elften Doctor wieder, er jedoch kann sie anscheinend weder sehen noch hören. Erst am Ende der Episode The Name of the Doctor offenbart er, dass er sie die ganze Zeit über hören und sehen konnte und verabschiedet sich von ihr, woraufhin sie dematerialisiert.

291 fotos

Rivers Foto und Susan Foremans auf dem Schreibtisch

Ob sie nun endgültig "gegangen" ist, oder ob sie nun nicht mehr die virtuelle Realität verlassen kann, bleibt offen.

Während seiner Zeit als Professor an der St Luke's University hat der Zwölfte Doctor ein Foto von River auf seinem Schreibtisch zu stehen, mit dem er von Zeit zu Zeit redet (The Pilot).

Namenswechsel

Der Name Melody Pond (Deutsch: Der Gesang des Teiches) ist in die Sprache des Waldes nicht direkt übersetzbar, da es die Worte nicht direkt gibt. Daher wird der Name in der Sprache des Waldes abgeleitet in River Song (Deutsch: Das Lied des Flusses), wie man auf der Stickerei in A Good Man Goes To War sieht. Dadurch entstehen die zwei verschiedenen Namen von River.

Galerie