FANDOM

Sagten Sie nicht, dass er im Prinzip sehr gutmütig war?

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart – The Five Doctors

Oh, den offiziellen Aufzeichnungen nach schon. Aber wenn man den Legenden glauben darf, war er das Gegenteil.

Zweiter Doctor – The Five Doctors

Rassilon stammt vom Planeten Gallifrey und ist zusammen mit Omega und dem Anderen der Begründer der Time Lord-Zivilisation.

Rassilon war der erste Lord Präsident des Hohen Rates und der Rivale von Omega. Er wird von vielen Time Lords für einen großen Herrscher gehalten, allerdings wird er auch als Diktator bezeichnet, der davon besessen war, Unsterblichkeit zu erlangen.

Rassilon in der Matrix Bearbeiten

Rassilon tides of time

Rassilons Antlitz in der Matrix

In dem Comic The Tides of Time erfährt man, dass Rassilon lange nach seinem Tod in der Realität der Matrix weiter existiert und zu den Matrix Lords gehört, die von dort aus entscheidenden Einfluss auf Geschehnisse nehmen können. So positionieren sie an Bord der TARDIS einen Agenten namens Shayde, der die Interessern Gallifreys vertreten soll. Die Matrix Lords wiederum gehören zu eine Gruppe verschiedener Wesen, die sich als Höhere Evolutionäre bezeichnen.

Rassilons Spiel Bearbeiten

130 rassilon

Rassilons Antlitz erscheint in seinem Grabmahl (Darsteller: Richard Mathews)

In The Five Doctors spielt Rassilon mit dem Ersten, dem Zweiten, dem Dritten und dem Fünften Doctor sowie mit dem Master und Borusa ein Spiel, bei dem sich der, der Unsterblichkeit erlangen will, seinen Ring anstecken muss, wodurch man aber, wie Borusa und drei Time-Lords vor ihm, zur steinernen Zierde an Rassilons Grab wird.

Eine holografische Aufzeichnung Rassilons erläutert die Regeln. Hierbei bleibt es offen, warum sich die äußere Erscheinung Rassilons von seinem Antlitz in der Matrix unterscheidet. Die einfachste Erklärung ist natürlich die den Time Lords eigene Regeneration. Offen ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt seines Lebens die Aufzeichnung gemacht wurde und zu welchem er in der Matrix gespeichert wurde.

Rassilon im Ewigen Krieg Bearbeiten

Rassilon 2

Rassilons Antlitz im Ewigen Krieg (Darsteller: Timothy Dalton)

Während des Ewigen Krieges wird Rassilon vom Hohen Rat zum Leben erweckt und schwingt sich erneut zum Lord Präsidenten auf. Er fasst den Plan, Gallifrey aus der Zeit-Sperre zu befreien und alle anderen Wesen des Universums zu zerstören, damit die Time Lords unsterblich werden. Als der Master seinen Plan enthüllt, seine DNA auf die Time Lords zu übertragen, zerstört Rassilon dessen Master-Rasse. Rassilon enthüllt seinen eigenen Plan, alle Time Lords mit Ausnahme des Doctors und des Masters in unsterbliche Wesen ohne Körper zu verwandeln. Als er den Doctor töten will, wird dieser vom Master gerettet, der Rassilon, den er für die "Trommeln" verantwortlich macht, angreift und ihn inklusive aller Time Lords auf Rassilons Seite in die Zeit-Sperre zurück schickt.

Rassilon nach dem Ewigen Krieg Bearbeiten

288 Rassilon

Rassilons Antlitz als alternder Lord Präsident (Darsteller: Donald Sumpter)

Jahre später (relativ gesehen) möchte Rassilon etwas über den Hybriden herausfinden, welcher einer Prophezeiung nach in den Ruinen von Gallifrey wandeln soll. Dieser habe seinen Ursprung in zwei Kriegerrassen und wie auch andere vermutet Rassilon, es handle sich um die Time Lords und die Daleks.

Um hinter das Geheimnis zu kommen, lässt er die Beichtscheibe des Doctors manipulieren und verwandelt sie in eine Art Folterkammer, um dem Doctor das Wissen über den Hybriden zu entlocken. Der Zwölfte Doctor jedoch widersetzt sich diesem Plan und kommt frei. Zurück auf Gallifrey kommt zu einer Konfrontation zwischen Rassilon und dem Doctor, wobei letzterer Rassilon die Schuld am Ewigen Krieg gibt.

Rassilon lässt sich vom Doctor schließlich so arg reizen, dass er seiner Leibgarde einen Erschießungsbefehl erteilt. Jedoch schießen sämtliche Soldaten daneben und desertieren, da der Doctor für sie ein Held ist, woraufhin Rassilon den Doctor selbst töten will. Dieser hat allerdings bereits die Streitkräfte von Gallifrey informiert und so, ohne selbst einen Schuss abzufeuern, Rassilon des Amtes enthoben.

Rassilon wird vom neuen Lord Präsident in spe (dem Zwölften Doctor) schließlich in ein ausbrennendes Universum verbannt und muss Gallifrey verlassen. (Hell Bent)

Cyber-Rassilon

Rassilon als "Anführer" der Cybermen

Im untergehenden Universum trifft er auf die verbliebenen Cybermen. Aus Wut auf den Doctor und wegen seines Größenwahnsinns lässt er sich auf die Cybermen ein, wird ein eigenständig denkender Teil der Cyberiade und plant mit den Cybermen das kommende Universum zu formen. Hierzu begibt er sich mit seinen neuen Verbündeten zurück nach Gallifrey und tötet als erstes die amtierende Lord Präsidentin. Nachfolgend gibt er den Cybermen die Technologie der Time Lords und beginnt mit einer Manipulation des Auges der Harmonie. Während die Cybermen beginnen die Vergangenheit so zu verändern, dass sie die einzig vorherrschende Spezies im Universum sind, zwingt Rassilon einzelne Time Lords in einen permanenten Zustand der Regeneration, um deren Energie anzuzapfen und in das Auge der Harmonie zu leiten. Damit will er seinen Plan in die Tat umsetzen und das kommende Universum nach seinen Wünschen formen. Jedoch kommt ihn erneut der Zwölfte Doctor in die Quere.

Er kann ihn scheinbar übertrumphen und führt ihn zusammen mit der Generälin zum Auge der Harmonie. Dort wird er allerdings von seinen Verbündeten verraten und gerät zusammen mit den Doctor in seine eigene Energiekonstruktion. Die Cybermen erkennen dann, dass er nicht mehr stark genug für die Ausführung ist, und nehmen den Doctor in die Cyberiade auf, allerdings kann Rassilon einen klein Teil ihrer beider Bewusstseine vor den Cybermen schützen, so dass sie beide einen Plan gegen diese ausarbeiten können. Gemeinsam gelingt es ihnen dann, die gesammelte Regenerationsenergie in die Vergangenheit zu leiten und so den normalen Lauf der Zeit wiederherzustellen. Ob sich Rassilon, wie der Zwölfte Doctor, nach der Korrektur noch an seine Taten erinnern kann, wird nicht erwähnt, jedoch angedeutet. (Supremacy of the Cybermen)

Weitere Erwähnungen Bearbeiten

Laut dem Roman Placebo Effect hat der Doctor in der TARDIS eine Büste von Rassilon.

Rassilons Vermächtnis Bearbeiten

Galerie Bearbeiten