Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Paralleluniversum

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Paralleluniversum bezeichnet eine Welt oder ein Universum, das außerhalb des bekannten Universums existiert. Die im "Normal-Universum" lebenden Personen haben in einem Paralleluniversum ein Pendant, welches jedoch ein anderes Leben gelebt hat und damit unter Umständen einen völlig anderen Charakter haben kann.

In der Serie Doctor Who stießen der Doctor und seine Begleiter auf verschiedene Paralleluniversen.

Laut dem Zehnten Doctor befindet sich zwischen diesen Universen die Leere.

Die Inferno-Parallelwelt Bearbeiten

In der Episode Inferno besucht der Dritte Doctor erstmals ein Paralleluniversum, in dem die Republik von Großbritannien ein faschistischer Staat ist.

Galaktisches Römisches Imperium Bearbeiten

In der Comic-Serie The Iron Legion gerät der Vierte Doctor in ein Paralleluniversum, in dem das Römische Reich niemals zerfiel, sondern mittels einer grausamen Roboter-Armee die Galaxie erobert hat.

Krieg zwischen Japan und den USA Bearbeiten

Der Fünfte Doctor landet in einem Paralleluniversum, in dem 1963 noch immer Krieg zwischen Japan und den USA herrscht. Dieses Paralleluniversum sowie einige andere wurden mittels einer Schall-Kanone vom Mönch erschaffen (Lunar Lagoon und Teil 1 von 4-Dimensional Vistas).

Die Artus-Parallelwelt Bearbeiten

In der Episode Battlefield landet ein Raumschiff aus einem Paralleluniversum in der Nähe des englischen Städtchens Carbury und schon bald haben es der der Siebte Doctor und Ace mit Menschen zu tun, die aus einem Universum kommen, in dem König Artus tatsächlich gelebt und entscheidenden Einfluss auf die nach ihm folgenden Generationen gehabt hat.

Die Cybermen-Parallelwelt (Petes Welt)Bearbeiten

Erde parallel.jpg

In der Episode Die Auferstehung der Cybermen stranden der Zehnte Doctor, Rose Tyler und Mickey Smith in einem Paralleluniversum. Die drei müssen verhindern, dass die Menscheit zu Cybermen wird.

Der Doctor nennt diese Parallelwelt Petes Welt.

Die Parallelwelt der Föderation Bearbeiten

In der Comic-Geschichte Assimilation² landen der Elfte Doctor, Amy Pond und Rory Williams in einem Paralleluniversum, das von einer mächtigen Galaktischen Föderation "beherrscht" wird. Gemeinsam mit der Besatzung des Flagschiffs der Föderation, der USS Enterprise, müssen der Doctor und seine Begleiter gegen eine mächtige Allianz der Cybermen und der Borg kämpfen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki