Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Owen Harper

8.522Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare5 Teilen
200px-Owen Harper.jpg

Dr. Owen Harper ist ein Mensch des 21. Jahrhunderts und Mitarbeiter von Torchwood 3.

Im Jahr 2006 wird Owen von Captain Jack Harkness für Torchwood rekrutiert, nachdem er mitansehen musste, wie seine Verlobte durch einen außeriridschen Parasiten ums Leben kam.

Er kommt nur schwer über seinen Verlust hinweg, so dass er aufgrund einer durchzechten Nacht seinen ersten Torchwood-Einsatz - die Untersuchung eines in einem abgestürzten UFO gefundenen Aliens (Aliens in London) - an Toshiko Sato abgeben muss.

Nach Suzie Costellos Tod wird Owen der stellvertretende Leiter von Torchwood 3, verliert jedoch diese Position nach starken Auseinanderstzungen mit Jack an Gwen Cooper.

Owen und die Liebe Bearbeiten

Der schmerzliche Verlust seiner Verlobten führt dazu, dass er sich Frauen gegenüber eher kühl und unnahbar gibt. Owen hatte ein Verhältnis mit seiner Kollegin Suzie Costello, bemerkt jedoch nicht die Liebe, die Toshiko Sato für ihn empfindet.

Er beginnt eine Affaire mit Gwen Cooper, die ihm jedoch nichts bedeutet und verliebt sich in die Zeitreisende Diane Holmes, die ihn jedoch wieder verlässt.

In der Episode Reset kommt es zu einer ersten wirklichen Annäherung zwischen Owen und Toshiko, die beiden verabreden sich zu einem Date, zu dem es dann jedoch nicht wie geplant kommt.

Tod und Wiederauferstehung Bearbeiten

T 19.jpg

Owen stirbt

.
T 20 owen duloc.jpg

Owen wird von Duroc kontrolliert

Kurz nachdem er sich mit Tosh verabredet hat, wird Owen während der Ermittlungen im Forschungszentrum Pharm von dessen Leiter Aaron Copley erschossen und stirbt (Reset).

Daraufhin besorgt Jack einen zweiten Wiederbelebungshandschuh, der Owen ins Leben zurück holt, gleichzeitig aber auch Duroc auf die Erde holt, der in Owens Körper erstarkt, bevor er sich auf die Suche nach 13 Menschenleben macht. Owen kann als "lebender Toter" Duroc Einhalt gebieten.

Jack enthebt ihn daraufhin seines Postens, um seinen Zustand untersuchen zu lassen. Die folgenden Untersuchungen durch Dr. Martha Jones ergeben, dass Owens Körper zwar nicht altert, allerdings auch keinerlei regenerativen Fähigkeiten mehr hat. Jede Verletzung bleibt unverheilt. Owen empfindet keinerlei Schmerz mehr, sowie weder Hunger oder Durst. Jegliche Emotion ist ihm abhanden gekommen. Unter diesen Umständen will Owen Selbstmord begehen, was ihm jedoch nicht gelingt.

Der zweite Tod Bearbeiten

Als im Turnmill-Atomkraftwerk nach schweren Explosionen eine Kernschmelze droht, begibt sich Owen dorthin, um mit Toshs Hilfe über Funk das Schlimmste zu verhindern. Zwar gelingt es Owen, die Kernschmelze innerhalb des Kraftwerkes zu belassen, er schafft es jedoch nicht mehr, den Kontrollraum rechtzeitig zu verlassen und stirbt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki