FANDOM

Nightmare Poster 2

Das Poster dieser Folge von der BBC

Nightmare in Silver ist die 260. Episode der Serie Doctor Who und lief in der 33. Staffel.

HandlungBearbeiten

Hedgewicks Welt der Wunder war einmal der größte Freizeitpark der Galaxie, doch nach dem spurlosen Verschwinden einiger Besucher, wurde der Park geschlossen. Nur eine Einheit strafversetzter Soldaten, ein merkwürdiger Sammler und ein schachspielender Kleinwüchsiger sind noch auf dem Planeten verblieben.

Als der Doctor zusammen mit Clara und deren Schützlingen Artie und Angie dort ankommen, ist das Letzte, das sie dort erwarten die neueste Erscheinungsform einer der ältesten Feindes des Doctors. Die Cybermen sind zurück!

ausführlichere Inhaltangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Elfter Doctor /
Mr. Clever
Matt Smith
Clara Oswald Jenna Coleman
Angie Maitland Eve De Leon Allen
Artie Maitland Kassius Carey Johnson
Webley Jason Watkins
Porridge Warwick Davis
Captain Alice Ferrin Tamzin Outhwaite
Beauty Eloise Joseph
Brains Will Merrick
Ha-Ha Calvin Dean
Missy Zahra Ahmadi
Cyberman Aidan Cook
Nightmare Poster

Ein weiteres Poster dieser Folge vom Doctor Who Magazine

Anmerkungen und Bezüge zu anderen EpisodenBearbeiten

  • Das Psychic Paper weist den Doctor als Konsul aus.
  • Während der Doctor von Mr. Clever besessen ist, ahmt er sowohl den Neunten Doctor mit seinem Ausruf "Fantastisch!", als auch den Zehnten Doctor mit seinem "Allons-y" nach.
  • Der Doctor nutzt die Schwächen der Cybermen aus: unter anderen ihre Systemstörung durch die Berührung mit Gold (The Moonbase).
  • Der Doctor spielt Schach. Er behauptet außerdem, die Time Lords hätten das Schach erfunden.
  • In Webleys Zimmer sind verschiedene Spezies des Doctor Who-Universums zu sehen, u.a. Uvodni, Blowfish, Shansheeth, Chamäleon-Humanoid, Ultramancer, Pan-Babylonier.
  • Bereits zuvor besuchte der Doctor eine Vergnügungseinrichtung, die von Aliens kontrolliert wurde (in The Greatest Show in the Galaxy).
  • In dieser Episode tauchen erstmals wieder Cybermen vom Planeten Mondas auf.
  • Webley bezeichnet seinen Schach spielenden Cyberman als das "699. Wunder des Universums". Laut dem Dritten Doctor entstand diese etwas wahllos anmutende Zahl durch die Zerstörung des 700. Weltwunders: Exxilon City (Death to the Daleks).
  • Die Erde hatte im 21. Jahrhundert ebenfalls den Plan, den Planeten im Falle totaler Hoffungslosigkeit zu sprengen, um der Menschheit größeres Leid zu ersparen: den Osterhagen-Plan (The Stolen Earth+Journey's End).
  • Erneut wird erwähnt, dass der Doctor sich selbst aus sämtlichen Datenbanken des Universums gelöscht hat.
  • Am Ende entkommt ein einzelner, kleiner Cybermat der Zerstörung des Planeten. Dies geschah bereits in The Tomb of the Cybermen.
  • Die Upgrades der Cybermen erinnern an Borg-Implantate (Assimilation²).
  • Mit dieser Folge wurden die Cybermen zudem den Borg ähnlicher, da sie nun Angriffe durch Patches abwehren können und mit der Cyberiade so etwas wie das Hive-Bewusstsein haben.
  • Alle bisherigen Inkarnationen des Doctors sind zu sehen.
  • In welcher Zeit der Erdgeschichte die Episode spielt, bleibt offen.
  • Im Comic Dreadnought wird eine Cyber-Version des Achten Doctors erschaffen.

Weitere Anspielungen Bearbeiten

  • Der Doctor hat ein Goldenes Ticket. Dies erinnert an die Geschichte Charlie und die Schokoladenfabrik von Roald Dahl.
  • Porridge versteckt sich in einer Maschine und tut so, als spiele diese die Partie Schach. Im 18. Jahrhundert gab es auch in der realen Welt einen Schachspieler, die so tat, als wäre er eine Schachmaschine und der mit diesem Betrug viel Geld ergaunerte.