FANDOM

Mike Yates ist ein Mensch des 20. Jahrhunderts.

In dem Roman The Devil Goblins from Neptune erfährt man seinen vollen Namen: Michael Alexander Raymond Yates .

Er dient in den 1970er Jahren als Mitarbeiter von UNIT unter Brigadier Lethbridge-Stewart und arbeitet eng mit dem Dritten Doctor zusammen. Dabei lernt er dessen Assistentin Josephine Grant kennen und findet offenbar Gefallen an ihr. Sie verabreden sich und gehen später auch gemeinsam essen (The Curse of Peladon, The Heralds of Destruction).

Mike Yates

Mike in action

Im Roman Speed of Flight begleitet Mike den Doctor und Jo auf einer Reise mit der TARDIS, die ihn auf den Planeten Nooma führt. Dort werden sie in die verheerenden Auswirkungen einer industriellen Revolution verwickelt.

Trotz des offenkundigen Interesses Mikes an Jo kommt es zu keiner Beziehung zwischen den beiden. Im walisischen Llanfairfach verliebt sich Jo in Clifford Jones und beschließt, diesen zu heiraten und ihren Dienst bei UNIT zu quittieren (The Green Death).

Nach dem für Yates schmerzhaften Abschied von Jo Grant gerät er in eine Lebenskrise und lässt sich beurlauben. Er kommt in Kontakt mit der sogenannten Operation Golden Age, deren Köpfe ihn von ihren Zielen zum Wohle der Menschheit und der Erde überzeugen und ihn anwerben. Er kehrt zu UNIT zurück und beginnt gegen den Brigadier und schließlich auch gegen den Doctor zu agieren. Erst als Golden Age auch vor Mord nicht zurück schreckt und der Doctor und dessen neue Assistentin Sarah Jane Smith in Lebensgefahr geraten, kommt Mike zur Besinnung. Dennoch muss er seinen Dienst bei UNIT quittieren (Invasion of the Dinosaurs).

Er zieht sich in ein Buddhistisches Meditationszentrum zurück, wo er der Gruppe um Lupton auf die Spur kommt, die unter dem Einfluss der Metebelis-Spinnen stehen. Yates wendet sich an Sarah Jane, die ihn in dem Zentrum besucht und erkennt, welche Gefahr von hier ausgeht. Während sie den Doctor informiert, bleibt Yates vor Ort und beobachtet das weitere Geschehen. Dabei wird er von Moss außer Gefecht gesetzt. (Planet of the Spiders).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki