Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Medusa

8.675Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Sja 03 medusa.jpg

Antlitz der Medusa in der SJA-Episode Eye of the Gorgon

Medusa ist eine Figur der griechischen Mythologie.

In der Doctor Who-Episode The Mind Robber begegnen der Zweite Doctor und Zoe der Medusa in einem Labyrinth im Land der Fiktionen.

Zoe kann sich kaum gegen die Macht der Medusa wehren, da erinnert sich der Doctor an die List des Perseus und benutzt einen Handspiegel, um die Medusa zu versteinern.

In der SJA-Episode Eye of the Gorgon sehen sich Sarah Jane Smith und ihre Freunde mit einer Alien-Spezies konfrontiert, die sich als Gorgonen entpuppen. In diesem Zusammenhang sieht man das Antlitz der Medusa.

Mythos Bearbeiten

Medusa by Carvaggio.jpg

Kopf der Medusa von Caravaggio

Medusa war eine Gorgone, die Tochter der Meeresgottheiten Phorkys und Keto sowie die Schwester von Stheno und Euryale. Sie war die einzig sterbliche der drei Gorgonen. Medusa war ursprünglich eine betörende Schönheit. Als aber Pallas Athene diese bei einem Techtelmechtel mit Poseidon in ihrem Tempel überraschte, war sie so erzürnt, dass sie die Buhlerin in ein geflügeltes Ungeheuer mit Schlangenhaaren, langen Eckzähnen, Schuppenpanzer, glühenden Augen und heraushängender Zunge verwandelte; so sahen auch ihre Schwestern, die Gorgonen aus. Der Anblick ließ jeden zu Stein erstarren. Medusa wurde von Perseus enthauptet, aus ihrem toten Körper entsprangen der geflügelte hengst Pegasus und der Krieger Chrysaor.

Externer Link Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki