FANDOM

Der Mönch ist ein Time Lord vom Planeten Gallifrey. Sein richtiger Name lautet Mortimus.

Der Erste Doctor vermutet, dass der Mönch sich ca. 50 Jahre nach seinem eigenen Aufbrechen auf den Weg gemacht hat. Daher fliegt er auch ein neueres Modell der TARDIS.

Charakterisierung

Der Mönch reist durch Zeit und Raum, um sich selbst zu bereichern. In seiner TARDIS hat er eine eindrucksvolle Sammlung unterschiedlichster Artefakte angelegt. Ihm macht es Freude, die jeweilige Gegenwart, in der er sich befindet, zu verändern, um selbst Nutzen daraus zu ziehen, oder die Geschicke der Menschheit nach seinen Vorstellungen zu lenken.

So half er nach eigenen Aussagen mit einem Antigravitationslift, Stonehenge zu erbauen.

In seinem Tagebuch berichtet er davon, dass er sich mit Leonardo da Vinci über Fluggeräte unterhalten habe und diesen somit auf die Idee brachte, solche zu konstruieren.

Eine seiner weiteren Ideen ist, dafür zu sorgen, das William Shakespeare sein Stück Hamlet als Fernsehpremiere erlebt.

017 monk

Der Mönch und der Doctor

Inkarnation 1

Begegnung mit dem Ersten Doctor
Gemeinsam mit dem Doctor, dem Master, dem War Chief und der Rani gehörte der Mönch der Elite-Gruppe Deca an und trug in dieser Zeit den Namen Mortimus (Divided Loyalties).

017 doctor monk

Der Doctor und sein Gegenspieler

017.9

Der Mönch sitzt fest

Im Jahre 1066 treffen der Mönch und der Erste Doctor nach vielen Jahren erstmals wieder aufeinander.

Der Mönch hat sich an der Küste Englands in einem Kloster nieder gelassen und erwartet die Flotte des Wikinger-Königs Harald Hardråde. Diese will er zerstören, um so den angelsächsischen König Harold Godwinson zu stärken, damit dieser die Schlacht bei Hastings gegen Wilhelm den Eroberer gewinnt. Damit meint der Mönch, die vielen Kriege in Europa zu verhindern.

Der Doctor ist entsetzt über die Pläne des Mönchs, sollten Zeitreisende doch der goldenen Regel des Raum-Zeitreisens folgen: keine Einmischung in den Zeitablauf. So vereiteln der Doctor und seine Begleiter die Pläne des Mönchs. Um ihn an weiteren Einmischungen in die Geschichte zu hindern, sabotiert der Doctor die TARDIS des Mönchs. Er manipuliert das Schiff so, dass sich die Innere Größe der äußeren anpasst. Der Mönch kann sein Schiff nicht mehr betreten und sitzt im 11. Jahrhundert fest (The Time Meddler).

Nach einiger Zeit gelingt es dem Mönch, sein Schiff wieder zu reparieren und er macht sich auf die Suche nach dem Doctor, um sich an ihm zu rächen. Offenbar hat seine TARDIS die Fähigkeit, andere Zeitreiseschiffe zu lokalisieren, denn er verfolgt den Doctor auf den Planeten Tigus. Dort gelingt es ihm, das Schloss der TARDIS seines Widersachers zu manipulieren, so dass es nicht mehr zu öffnen ist. Doch der Doctor repariert es und reist mit seinen Begleitern weiter.

021 monk daleks

Der Mönch verbündet sich mit den Daleks

Monk ice-warrior

Der Mönch als Verbündeter der Eis-Krieger

Der Mönch folgt ihnen ins antike Ägypten, wo er kurzzeitig ein Verbündeter der Daleks wird, die den Doctor wegen eines Taranium-Kerns verfolgen. Als der Mönch gemeinsam mit Steven Taylor und Sara Kingdom von den Dalek gefangen genommen wird, um mit ihnen den Taranium-Kern vom Doctor zu erpressen, nutzt der Doctor die Gelegenheit, und baut aus der TARDIS des Mönchs das Gerät aus, mit dessen Hilfe man die TARDIS zu ganz bestimmten Orten bringen und andere Zeitschiffe verfolgen kann. Der Mönch sitzt damit erneut fest (The Daleks' Master Plan).

Begegnung mit dem Fünften Doctor
Der Mönch verbündet sich mit den Eis-Kriegern. Gemeinsam erschaffen sie im Orbit der Erde eine magnetische Anomalie, die verschiedene Paralleluniversen erschafft. In einem davon landet der Fünfte Doctor. Gemeinsam mit Angus Goodman kann er die Pläne des Mönchs vereiteln (4-Dimensional Vistas).

Begegnung mit dem Siebten Doctor
(Follow that TARDIS!).

Inkarnation 2

Begegnung mit dem Zweiten Doctor

Moench audio

Der Mönch und die TARDIS-Crew in The Black Hole

(The Black Hole)

Begegnung mit dem Dritten Doctor
(The Rise of the New Humans)

Begegnung mit dem Achten Doctor
(The Side of the Angels)

Anmerkungen

  • In dem Spiel The Doctor Who Role Playing Game sind der Mönch, der War Chief und der Master Inkarnationen ein und desselben Time Lords.
  • Der Mönch ist neben dem Doctor der erste Charakter der Serie, der ebenfalls eine TARDIS besitzt.