FANDOM

T 01

Everything Changes ist die erste Episode der Serie Torchwood.

Handlung Bearbeiten

Das dritte Opfer einer Mordserie liegt im stömenden Regen vor einem Parkhaus in Cardiff. Nachdem alles abgesperrt und gekennzeichnet ist, werden die Polizisten fortgeschickt. Officer Gwen Cooper wundert sich und fragt, warum man die Arbeit nicht bis zuende erledige. Sie erfährt, dass sich eine Spezialeinheit darum kümmern werde: Torchwood.

Gwen beobachtet von oben aus dem Parkhaus, wie sich diese Spezailisten an der Leiche zu schaffen machen. Eine Frau zieht sich einen Metallhandschuh an, der irgendein Eigenleben zu haben scheint. Der Regen hört auf und sie hält damit den Kopf des Toten, der plötzlich erwacht. Eine andere Agentin beschwört ihn, sich zu konzentrieren, sie hätten nur zwei Minuten Zeit. Er sei tot, doch müsse ihnen sagen, wer es getan habe. Der junge, eigentlich tote Mann ist dermaßen durcheinander durch diese Information, dass er zu keinem vernünftigen Satz fähig ist.

Der Torchwood-Einsatzleiter schüttelt nur den Kopf. Er stellt sich als Captain Jack Harkness vor und will wissen, wie es gewesen sei, zu sterben. Der Mann erklärt voller Entsetzen, dass da gar nicht sei und stirbt. Gwen beobachtet die Szenerie gebannt und macht sich aus dem Staub, als sie erkennt, dass Harkness ihre Anwesenheit bemerkt hat. Am nächsten Tag fragt sie ihren Kollegen, ob er etwas über Torchwood wisse. Doch er vermutet auch nur, dass es irgend solche CSI-Leute wären die sich mit DNA und solchem Zeug beschäftigen. Allerdings fände er es gut, wenn mal ein CSI Cardiff gedreht würde. Die beiden gehen in einen Pub, in dem eine Schlägerei im Gange ist. Bei dem Versuch, die Streithähne auseinander zu bringen, wird Gwen leicht verletzt.

Im Krankenhaus beobachtet sie plötzlich Captain Harkness eine Treppe hinauf eilen. Sie folgt ihm und kommt an einen abgesperrten Korridor. Ein Pförtner kann ihr auch nur mitteilen, man habe irgendwas von einem Chemieunfall gesagt. Gwen geht durch die Absperrung und auf einen Mann am Ende des Korridors zu, den sie fragt, ob er einen großen Mann mit einem Militärmantel gesehen habe. Im Näherkommen sieht sie, dass der Mann aussieht, als trüge er eine Monstermaske. Jetzt kommt auch der Pförtner dazu, um Gwen noch etwas mitzuteilen. Er schaut den Mann an und ist begeistert von der gelungenen Maskerade. Er will die "Maske" berühren, als das Monster ihn anfällt. Das Torchwood-Team erscheint, Harkness treibt Gwen im Laufschritt vor sich her aus dem Korridor, während die anderen das Monster bändigen.

Als Gwen aus dem Krankenhaus läuft, sieht sie den schwarzen Wagen eben noch davonfahren. Sie springt in ihren Streifenwagen, um ihm zu folgen. Über Funk will sie herausfinden, auf wen der Wagen zugelassen ist, doch es existiert keine Registrierung. Der einzige aktenkundige Jack Harkness verschwand im Jahre 1941. Sie folgt dem Team bis zum Wales Millennium Centre, wo es plötzlich verschwunden ist.

Am Abend kehrt sie noch einmal auf den Platz zurück, in der Hoffnung, irgendetwas zu entdecken. Sie sieht einen Pizzaservice und erkundigt sich dort nach einer Lieferung für Torchwood, die tatsächlich bestellt ist. Sie kauft ein paar Pizzen und geht zu der entsprechenden Adresse: einer Touristeninformation im vorderen Teil des Gebäudes. Dort erklärt sie einem Mann, sie habe die Lieferung für Mr. Harkness, worauf sich eine Geheimtür in der Wand öffnet, die sie zu einem Lift führt. Sie landet schließlich in einer mehrere Ebenen umfassenden großen Räumlichkeit unterhalb des Wasserspiels auf dem Platz.

Ihr Blick fällt auf eine einzelne Hand in einem Glasbehälter. An einem Arbeitsplatz nimmt eine der Frauen, Suzie Costello, Schweißarbeiten vor. Harkness geht an seinen Schreibtisch, Dr. Toshiko Sato beobachtet mehrere Monitore. Dr. Owen Harper gibt das Spiel schließlich auf und beginnt zu lachen. Sie haben gewusst, dass Gwen kommt. Harkness fragt, wer eigentlich Pizza unter dem Namen Torchwood bestelle und Owen entschuldigt sich dafür.

Gwen fragt nach dem Angestellten aus dem Krankenhaus. Sie erfährt, dass er tot ist und Torchwood den Mord deckt. Das sei ihr Job, erklärt Toshiko. Gwen ist mit alldem gar nicht einverstanden und misstraut den Leuten deutlich. Jack fordert sie auf, nachdem sie schon den Mord am Parkhaus gesehen hat, jetzt auch den Mörder zu sehen. Sie folgt ihm, wird aber erschreckt, von einem riesigen Flugtier in der Kuppel des Raumes. Das sei, erfährt sie, ein Pterodactylus.

Jack führt sie weiter in die Katakomben, wo es einige Zellen gibt. In einer findet sie das Monster aus dem Krankenhaus vor. Er sei ein Weevil. Einige Hundert davon lebten in den Kloaken von Cardiff. Einige seien an die Oberfläche gekommen und hätten Menschen angegriffen. Sie wüssten noch nicht, warum. Sie solle sich Zeit nehmen, ihn anzusehen - er käme von einer fremden Welt.

Dann stellt Jack seine Leute vor. Auch der Mann aus dem Touristbüro, Ianto Jones, der sich um organisatorische Dinge kümmert, gehört dazu. Gwen will wissen, warum er ihr das alles offenbare, es sei doch sicher geheim. Weit darüber hinaus, erklärt Harkness. Es sei getrennt von der Regierung, außerhalb der Polizei, jenseits der Vereinten Nationen. Die Regierungen hätten keine Kontrolle über sie, damit man sicher ginge, dass sie die Dinge, die hier verwart würden nicht zum eigenen Gebrauch nähmen. Er nimmt seinen Mantel, gibt seinen Leuten Aufträge für den nächsten Tag und fordert Gwen auf, mit ihm zu kommen.

Sie muss sich neben ihn auf einen Pflasterstein in der Mitte des Raumes stellen, der jetzt als Lift nach oben fährt und sie auf den Platz, neben das Wasserspiel bringt. Dieser Stein besitzt eine Art Wahrnehmungs-Filter, der sie, bis sie heruntergehen, für alle unsichtbar macht. Er wisse auch nicht genau, wie das funktioniere. Wenn man ihn frage würde er ermuten, es müsse etwas mit einem unsichtbaren Spalt in der Raum-Zeit zu tun haben, der unter ihnen läge. Das würde sich aber etwas lächerlich anhören, unsichtbarer Lift sei einfacher.

Jack führt Gwen in eine Bar. Er spricht von dem Raumschiff über London an Weihnachten und über die Cybermen-Invasion. Gwen hat davon gehört, doch diese Geschichten nie wirklich ernst genommen. Jack erklärt ihr, Torchwood würde nicht nur Aliens fangen, sondern auch außerirdische Technologie sammeln. Damit sie etwas hätten, um sich gegen sie zu verteidigen. Im 21. Jahrhundert würde sich alles ändern, sie müssten vorbereitet sein. Er erklärt nochmal, dass sie niemandem verantwortlich seien. Und die gesamte Technologie würde innerhalb der Mauern der Basis bleiben. Derweil benutzt Toshiko gerade ein Artefakt, mit dem sie blitzschnell Bücher lesen kann. Owen besprüht sich mit einem Duftwasser, dass alle verrückt nach ihm macht - leider auch die Freunde der Frauen und Suzie packt die eiserne Hand aus und macht Wiederbelebungsversuche an toten Fliegen.

Jack eröffnet Gwen, dass er in ihren Drink eine Amnesie-Pille hineingetan habe, sodass sie sich am nächsten Morgen an nichts von alledem erinnern würde. Gwen verlässt fluchtartig und ziemlich sauer das Pub. Zuhause macht sie sich schnell Notizen auf ihrem Computer, bevor das Sedativum wirkt - doch die werden auch gleich wieder von Ianto, der sich in ihr System hackt, gelöscht. Am folgenden Morgen weckt ihr Mann sie doch sie erinnert sich nicht, was sie am Abend zuvor gemacht hat. Auf der Polizeiwache wird Gwen nach ihren Fortschritten in Bezug auf Jack Harkness befragt, kann sich aber nicht erinnern. Dann sieht sie eine Zeichnung der Mordwaffe, eines eigenartigen Messers. Sie wird das Bild nicht los und schließlich flammen Erinnerungsfetzen auf.

Noch in der Nacht macht sie sich auf zum Wales Millennium Centre. Sie schaut sich auf dem Platz um und ihr Blick bleibt bei der Wassersäule hängen. Dort ist noch jemand. Weitere Erinnerungsfetzen kommen und sie erkennt Suzie Costello. Suzie sagt, sie wisse, warum Gwen hier sei - das Messer. Sie hätte das in den Ermittlungsakten gesehen und dagegen wäre auch die Amnäsie-Pille machtlos. Suzie holt das Messer, das Gwen auch an deren Arbeitsplatz gesehen hatte, aus der Tasche. Dann zieht sie eine Pistole, denn Gwen sei die einzige Außenstehende, die eine Verbindung herstellen könne. Sie erzählt ihr, wie sehr sie den Job liebe und redet über ihre Erlebnisse, auch wenn Gwen das nicht recht einordnen kann. Dann gibt sie zu, eine Mörderin zu sein. Sie brauche die Toten um die Funktion des Handschuhs zu studieren.

Unterdessen erscheint Jack auf dem Lift-Stein. Suzie ist lange genug bei Torchwood um ihn zu sehen. Sie zielt und schießt ihm in die Stirn. Dann sagt sie Gwen, dass es ihr sehr leid täte, sie habe keine Wahl. Jetzt zielt sie auf Gwen, doch Jack hat sich wieder erhoben, die Wunde heilt im Fluge und er fordert Suzie auf, die Waffe herunterzunehmen und mit ihm zu kommen. Suzie weiß, sie hat keine Chance und erschießt sich selbst. Völlig erledigt fällt Gwen auf die Knie - jetzt erinnert sie sich wieder an alles.

In der Basis stellt Jack die Sachen zurück an ihren Platz. Owen rückt zerknirscht das Parfumfläschchen raus und Toshiko das Lesegerät. Außerhalb des Gebäudes sprechen Gwen und Jack über den Schuss in seine Stirn. Er könne nicht sterben, erklärt Jack. Das sei einmal anders gewesen. Vor langer Zeit sei er einmal gestorben und ins Leben zurückgebracht worden. Seither könne er nicht mehr sterben. Er wisse nicht, wieso. Vielleicht werde er es eines Tages herauskriegen, doch bis dahin sei es besser, darüber zu schweigen. Er bietet ihr an, von nun an bei Torchwood mitzuarbeiten.

Teil davor Teil Teil danach
keine Everything Changes Day One

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki