Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Elizabeth Shaw

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Liz 4.jpg

Dr. Elizabeth Shaw, genannt Liz, ist ein Mensch des 20. Jahrhunderts.

Sie ist mehrfache Diplom-Inhaberin und Dozentin an der University of Cambridge und wird gegen ihren Willen als Wissenschaftlerin zur UNIT beordert, wo sie als Assistentin des Dritten Doctors fungiert.

Obwohl sie innerhalb der Serie keine Reise in der TARDIS macht, wird sie als Begleiterin des Doctors gezählt, da sie ihn in Romanen zur Serie begleitete.

Familiärer Hintergrund Bearbeiten

Liz ist die Tochter von Reuben und Emily Shaw. Sie hat eine Schwester namens Lucy.

Der erste Auftritt Bearbeiten

051 liz labor.jpg

Liz in ihrem neuen Labor bei UNIT

Als die Erde Anfang der 1970er Jahren von einem Meteoritenschauer heimgesucht wird, wendet sich Brigadier Lethbridge-Stewart an Dr. Shaw und bittet sie um ihre Mitarbeit bei der Untersuchung der Vorgänge. Im ersten Gespräch wird klar, dass Liz sehr skeptisch der Theorie von der Existenz außerirdischen Lebens gegenüber steht. Dennoch kann sie das Material, das an der Absturzstelle gefunden wurde, nicht eindeutig identifizieren.

Der Brigadier stellt ihr den Doctor vor und die beiden verstehen sich sofort ausgezeichnet. Gemeinsam untersuchen sie das Material, sowie bald darauf eine vollständig erhaltene Energieeinheit außerirdischen Ursprungs, die einen Teil des Nestene-Bewusstseins in sich hat und wie die anderen eine Kolonisierung der Erde vorbereiten soll. Der Doctor entwickelt mit Liz' Hilfe ein Gerät, dass gegen das Nestene als Waffe eingesetzt werden kann. Als der Doctor dann von der fast ausgewachsenen körperlichen Form des Nestenes angegriffen wird, ist es Liz, die ihm letztlich durch den richtigen Einsatz des Gerätes das Leben rettet. Kurz darauf nimmt der Doctor das Angebot des Brigadiers an, für UNIT zu arbeiten, allerdings ist eine seiner Bedingungen, dass er weiterhin von Liz unterstützt wird - die geschmeichelt ebenfalls einverstanden ist.

Abenteuer mit dem Doctor Bearbeiten

052 liz meredith.jpg

Liz misstraut dem leitenden Mediziner der Forschungsanlage

Der Brigadier bittet den Doctor und Liz, nach Wenley Moor zu kommen, um seltsame Vorfälle in einer Nuklear-Forschungsanlage zu untersuchen. Dabei stoßen sie auf eine Gruppe humanoider Reptilien, die seit Millionen Jahren geruht haben und nun durch die Experimente der Forschungsanlage erwacht sind. Liz wird in der Scheune eines Bauern von einem der sogenannten Silurianer angegriffen, wird jedoch nicht ernstlich verletzt (Doctor Who and the Silurians).

Der Abschied Bearbeiten

Nach einem Jahr darf Liz zu ihrer akademischen Arbeit zurück kehren. Der Doctor wird ihren UNIT-Ausweis viele Jahre bei sich behalten. In der Episode Battlefield gibt der Siebte Doctor seiner Begleiterin Ace den Ausweis, damit sie sich vor UNIT-Offizieren ausweisen kann.

Wiedersehen Bearbeiten

Mehrfach trifft Liz den Doctor auch nach ihrer Rückkehr in den akademischen Dienst wieder.

In dem Comic Change of Mind bittet sie ihren Freund, sie zu einer Konferenz in Prag zu begleiten. Allerdings kommem sie nicht ans Ziel, sondern vereiteln die Pläne eines Kollegen von Liz.

In der Comic-Geschichte In With the Tide wird die Erde von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht. UNIT beruft Liz erneut ins Hauptquartier, von wo aus sie den Doctor kontaktiert. Der folgt ihrem Ruf und gemeinsam vereiteln sie einen Invasionsversuch der Ramoraxianer.

Nachdem das Exil des Doctor von den Time Lords aufgehoben wwurde und er seine Zeitreisekenntnisse zurück erlangt hat, lädt er Liz ein, mit ihm und seiner neuen Assistentin Jo Grant eine Reise mit der TARDIS zu machen. Liz möchte eigentlich das Tunguska-Ereignis im Jahr 1908 besuchen, doch die TARDIS bringt die drei ins Jahr 1916 nach Sankt Petersburg, wo sie in die Intirgen am Zarenhof verwickelt werden und Grigori Rasputin kennen lernen (The Wages of Sin).

130 liz.jpg

Eine Illusion von Liz in The Five Doctors

In der Episode The Five Doctors kommt es in der Todeszone von Gallifrey zu einem erneuten Wiedersehen zwischen dem Doctor und Liz. Allerdings erkennt der Doctor schnell, dass es sich nur um eine Illusion handelt, die ihn abhalten soll, das Grabmal von Rassilon zu betreten.

In dem Special Dimensions in Time treffen Liz und der Dritte Doctor in einer von der Rani inszenierten temporalen Falle doch noch einmal in den Straßen Londons aufeinander. Liz stellt sich dabei mutig der rachsüchtigen Time Lady entgegen.

1999 bittet UNIT erneut Liz um Hilfe. Sie soll eine Nero-Büste genauer untersuchen, in der ein Hitzekern existiert. Liz arbeitet mit einem jungen Mann zusammen, ohne zu ahnen, dass es sich um den Fünften Doctor handelt (Flashpoint).

P.R.O.B.E. Bearbeiten

Probe 1 Liz und Lou.jpg

Liz und ihre Assistentin Lou

In der Spin Off-Filmreihe um das Preternatural Research Bureau steht Elizabeth Shaw im Mittelpunkt der Handlung. Unabhängig von UNIT ermittelt sie in paranormalen Fälle und erhält dabei Unterstützung von der Regierungsbeamtin Patricia Haggard.

In dem Film The Zero Imperative ermittelt sie mit ihrer Assistentin Lou Bayliss in der Hawthorne Klinik, wo es zu einer Reihe bizarrer Mordfälle kam.

The Sarah Jane AdventuresBearbeiten

In der SJA-Episode Death of the Doctor erfährt man, dass Liz Shaw im Jahr 2010 auf der UNIT-Mond-Basis fest sitzt und deshalb nicht an der Beerdigung des vermeintlich toten Doctors teilnehmen kann.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki