FANDOM

Dw comics

Seit dem Serienstart von Doctor Who im Jahr 1963 erschienen in Großbritannien und später weltweit eine Unmenge an Comic-Geschichten mit und ohne dem Doctor.

In Deutschland erschienen bisher nur 3 Doctor Who-Comic-Alben mit insgesamt 4 Comic-Geschichten.

siehe auch Doctor Who Comics (Deutsch)

1960er Jahre

Die ersten Doctor Who-Comics erschienen in der Reihe TV Comic und in den ersten Ausgaben des Doctor Who Annual. Zwischen 1965 und 1967 erschienen in der Reihe TV Century 21 die Dalek Chronicles, in denen die Geschichte der Dalek-Zivilisation erzählt wird, ohne dass der Doctor auftritt.

1970er Jahre

Mit dem Dritten Doctor wechselten die Doctor Who-Comics für zwei Jahre zu der Reihe Countdown, um dann jedoch weiter bei TV Comic zu erscheinen. Mit der ersten Inkarnation (Doctor Who Weekly) des Doctor Who Magazines, erschienen die Doctor Who-Comics dann ab 1979 vorrangig dort.

1980er Jahre

Neben den Veröffentlichungen im Doctor Who Magazine erschienen Comics auch weiterhin im Doctor Who annual. Zusätzlich veröffentlichte Marvel UK von 1984 bis 1986 eine Comic-Serie mit Abenteuern des Vierten Doctors, bestehend aus drei größeren Handlungsbögen.

1990er Jahre

2000er Jahre

2008 erhielt IDW Publishing die Schreib- und Veröffentlichungsrechte und veröffentlichte daraufhin Comic-Bücher mit dem Zehnten Doctor und teilweise wechselnden Begleitern.

2010er Jahre

IDW Publishing behielt bis 2013 diese Lizenzen und veröffentlichte bis dorthin Abenteuer mit dem Elften Doctor. 2014 erhielt dann Titan Publishing die Rechte und begann drei nebeneinander laufende Serien mit dem Zehnten, Elften und Zwölften Doctor zu starten. In den folgenden Jahren kamen auch größere und kleinere Reihen mit dem Dritten, Achten und Neunten Doctor hinzu. Jedes Jahr wird dabei mit einem großen Crossover-Event beendet, bei welchen neben den drei Haupt-Inkarnationen und andere, nicht aktive, Inkarnationen des Doctors aufeinander treffen können.