FANDOM

Der Dalek-Imperator (orig. Dalek Emperor), auch Haupt-Dalek (orig. Dalek Prime) genannt, ist der Anführer der Daleks.

Wann genau in der Dalek-Chronologie sich sein Titel veränderte und aus welchem Grund, ist unklar.

Im Laufe der Zeit wird er zu einer Gottheit für die Dalek-Drohnen.

Wann und unter welchen Umständen der Imperator zum Anführer der Daleks wird, ist bisher unklar, da dessen erste Auftritte in The Dalek Chronicles im Widerspruch zur Dalek-Entstehungsgeschichte stehen, die in der TV-Serie etabliert wird.

Es ist bekannt, dass nur der Kult von Skaro über dem Imperator steht.

Der erste Imperator Bearbeiten

Dalek Imperator Chronicles

Das erste Modell des Imperators

Erstmals wird ein Dalek-Imperator in den Comics und Kurzgeschichten der 1960er Jahre gezeigt, drei Jahre vor seinem ersten Auftritt in der TV-Serie. Dieses Modell des Imperators ist deutlich kleiner als die anderen Daleks, hat einen goldene Hülle und einen runden Aufbau (Kopf) auf dem Dalek-Panzer.

Die erste Begegnung mit dem DoctorBearbeiten

Dalek Emperor 1

Das erste Modell des Imperators in der Serie

Erstmals begegnet der Zweite Doctor dem Imperator auf Skaro, dem Heimatplaneten der Dalek. Der Imperator plant, mit der TARDIS den Dalek-Faktor überall im Universum zu verbreiten. Zuvor hatte der Doctor jedoch drei Daleks den Menschlichen Faktor implantiert, so dass es zu einem Bürgerkrieg auf Skaro kommt, dem auch der Imperator zum Opfer fällt. Wie der Kaled-Mutant des Imperators überlebt, oder ob später dann ein anderer Mutant die Position übernimmt, bleibt offen.

Weitere Begegnungen Bearbeiten

Der Imperator nach dem Ewigen Krieg Bearbeiten

Der Imperator überlebte den Ewigen Krieg und begann über viele Jahrhunderte eine neue Dalek-Armee aufzubauen, indem er Menschen dazu benutzte. Somit machte er aus den Drohnen eine Mischung aus Mensch und Dalek, die sich selbst wegen ihres Menschseins verachtet.

SonstigesBearbeiten

  • Der Dalek Imperetor hat seine eigene Leibwache.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki