FANDOM

Artie Maitland ist ein Mensch des 21. Jahrhunderts.

Er ist der Sohn von George Maitland und der Bruder von Angie Maitland. Nach dem Tod seiner Mutter kam Clara Oswald, eine Freundin der Familie, als Kindermädchen ins Haus und passt seither auf Angie und Artie auf. Im Sommer 2013 liest Artie das Buch Summer Falls von Amelia Pond, das ihm sehr gut gefällt (The Bells of Saint John).

Artie ist ein eher ruhiger, nachdenklicher und manchmal etwas ängstlicher Junge, der oftmals etwas im Schatten seiner starken Schwester steht. Seine Schwester Angie entdeckt eines Tages Fotos von Clara Oswald in verschiedenen Zeiten. Angie spricht Clara darauf an und erspresst sie um eine Reise in der TARDIS.

Der Elfte Doctor bringt die Kinder zu Hedgewicks Welt der Wunder, dem einst größten Vergnügungspark des Universums, jedoch wurde er geschlossen, nachdem einige Besucher spurlos verschwanden. Artie darf zusammen mit Angie in der Schwerelosigkeit herumtoben. Als es jedoch Abend wird, sollen die Geschwister in Webleys Raum mit den Alien-Artefakten schlafen. Angie langweilt sich und streunert durch den geschlossenen Vergnügungspark, Artie bleibt im Zimmer zurück. In der Dunkelheit bekommt er Angst und möchte das Licht anschlalten. Dabei wird er von einem Cyberman ergriffen. Diese möchten die Kinder nutzen, um ihr Upgrade zu vervollständigen.

Angie und Artie befinden sich fortan in einem Wachkoma, aus dem sie erst entlassen werden, als der Doctor im Schachspiel gegen Mister Clever eine wichtige Figur opfert. Mister Clever will die Kinder kurz danach vom upgegradetem Webley töten lassen, dies wird jedoch von Porridge verhindert. Dieser aktiviert auch eine Bombe, die den Planeten sprengt. Die Gruppe wird zusammen mit Porridge auf sein Schiff teleportiert. Der Doctor bringt die Kinder im Anschluss an diese Abenteuer wieder wohlbehalten nach Hause (Nightmare in Silver).

Angie Nightmare in Silver2

Artie und Angie im Wachkoma.

Zurück in London macht Clara wieder einmal eines ihrer berühmt-berüchtigten Soufflés für die Kinder, als ein Brief für Clara eintrifft. Clara schläft durch eine im Brief enthaltene Droge ein. Später verlässt George das Haus und bittet den Doctor, auf die beiden Kinder aufzupassen. Diese wollen aber lieber ins Kino, was der Doctor jedoch untersagt. Durch einen Trick entkommen die Kinder doch noch und der Doctor bezeichnet sie als "kleine Daleks" (The Name of the Doctor).

Begleiter - Elfter Doctor
Fernsehserie
Multi-Story

Amy PondRiver SongRory WilliamsCraig OwensBrian WilliamsClara OswaldHirni

Einzelabenteuer

Kazran SardickAbigail PettigrewCanton DelawareJosephine GrantSarah Jane SmithAngie MaitlandArtie Maitland

Prosa
Einzelabenteuer

Jenibeth BlakelySabel BlakelyOllus BlakelyOlgaTheol Willoughby

Comic
Multi-Story

Decky FlamboonAlice ObiefuneJohn JonesARC

Einzelabenteuer

DannyAbbyEdward AndersonIan ChestertonBarbara WrightChristina de Souza

Audio
Einzelabenteuer

Alice Watson