FANDOM

Alistair Gordon Lethbridge-Stewart, oft nur der Brigadier genannt, ist ein Mensch des 20. Jahrhunderts.

Er war ab den späten 1960er Jahren der erste Leiter von UNIT und arbeitete eng mit dem Doctor zusammen. Insgesamt traf er auf alle Inkarnationen des Doctors, außer dem Kriegs-Doctor.

Charakterisierung

Lethbridge-Stewart ist ein Soldat durch und durch - er zieht es vor, Konflikte durch Kämpfen anstatt durch Köpfchen zu lösen, verhält sich stets ernst und professionell, toleriert wenig Unsinn von seinen Untergebenen und ist eine geborene Führungspersönlichkeit. Er ist loyal gegenüber seinen Vorgesetzten und hinterfragt selten Befehle, egal, wie skrupellos sie auch sein mögen, was dazu führt, dass er mit seinen militärischen Methoden oft mit dem Doctor aneckt.

Zu Beginn seiner Bekanntschaft mit dem Doctor war er ein Skeptiker, zeigte sich wenig einsichtig und zweifelte an dessen Time Lord - Fähigkeiten. Er tendierte außerdem zum Chauvinismus, zum Beispiel, als er Isobel Watkins verbieten will, sich aktiv am Kampf gegen die Invasoren zu beteiligen (The Invasion).

Als er jedoch etwas erfahrener und seine Freundschaft mit dem Doctor enger geworden ist, zeigt er mehr Verständnis und ist eher bereit, Gewalt nur als zweite Lösung nach einer friedlichen zu verwenden. Trotzdem ist er fest entschlossen, die Erde zu beschützen, und schreckt auch nicht davor zurück, sich selbst in den Kampf zu stürzen.

Kindheit, Jugend und Werdegang

Lethbridge stewart jr

Der kleine Alistair

Alistair wurde laut dem Roman Blood Heat im Jahr 1930 geboren. Er erhielt seinen Vornamen nach seinem Großvater väterlicherseits, der ebenfalls beim Militär war und seinem Enkel suggerierte, dass er ihm nachfolgen solle (The Warkeeper's Crown).

Um 1953 absolvierte Lethbridge-Stewart die Sandhurst Military Academy gemeinsam mit Billy Rutlidge. Eine zeitlang diente er in der Scots Guards.

Lethbridge-Stewart ist Zeuge, als im Jahr 1967 die Große Intelligenz mit ihren Yeti-Robotern die Erde bedroht (The Web of Fear).

Daraufhin wird UNIT zum Schutz der Erde gegründet und man ernennt Alistair zum Leiter des Organisation. Er hat von nun an den Rang des Brigadiers inne.

Abenteuer mit dem Doctor

046 03

Freudiges Wiedersehen

Bald darauf starten die Cybermen eine Invasion der Erde. Der Zweite Doctor kommt dem Brigadier und UNIT zu Hilfe, um die Cybermen zu besiegen.

Einige Monate später bekommt es UNIT mit dem Nestene-Bewusstsein und seinen Autons zu tun. Genau zu diesem Zeitpunkt landet der Dritte Doctor auf der Erde, wohin er von den Time Lords ins Exil verbannt wurde. Er unterstützt den Brigadier, woraufhin dieser ihn als wissenschaftlichen Mitarbeiter anwirbt (Spearhead from Space).

Brigadierface

Der Brigadier in den 70ern

Bald darauf ermittelt der Brigadier in einer Nuklear-Forschungsanlage im Wenley Moor, da es dort zu merkwürdigen Vorkommnissen kommt. Er bittet den Doctor und Dr. Liz Shaw hinzu und gemeinsam entdecken sie eine Gruppe wieder erwachter Silurianer. Während der Doctor den Weg der Diplomatie versucht, entscheidet der Brigadier letztlich, die Basis der Silurianer zu sprengen (Doctor Who and the Silurians).

Nach UNIT

130 brigadier

Der Brigadier in den frühen 1980er Jahren

156 brigadier doris

Der Brigadier und seine Frau Doris, 1997

In der Episode Mawdryn Undead hat der Brigadier 1977 UNIT den Rücken gekehrt und arbeitet als Mathematiklehrer an der Brendon Public School. Dort unterrichtet er Vislor Turlough und trifft auf den Fünften Doctor, den er jedoch erst erkennt, als eine Blockade in seiner Erinnerung gelöst wird.

1983 ist er in der Episode The Five Doctors zu Gast im UNIT-Hauptquartier, als er während eines überraschenden Besuchs des Zweiten Doctors in die Todeszone nach Gallifrey entführt wird. Er trifft dort die ersten fünf Inkarnationen des Doctors, außer den Vierten Doctor. Sein Nachfolger als UNIT-Leiter ist nun Colonel Charles Crichton.

1997 wird der Briagdier noch einmal aus dem Ruhestand gerufen, als Ritter aus einem Paralleluniversum versuchen, unter der Führung der mächtigen Zauberin Morgaine ein abgestürztes Raumschiff zu bergen. Dabei trifft der Brigadier auf den Siebten Doctor (Battlefield).

In den 1990er, vermutlich nach 1997, trifft der Brigadier in der Kurzgeschichte The Gift dann kurz vor Weihnachten den Ersten Doctor. Während Alistair den Doctor erkennt, dies jedoch nicht zu erkennen gibt, tut der Doctor ebenfalls so, als wüsste er nicht, mit wem er es zu tun hat, schließlich lernen sie sich ja erst kennen, als der Doctor in seiner zweiten Inkarnation ist.

Im Jahr 2000 ist der Brigadier trotz seines Ruhestandes undercover für UNIT unterwegs und trifft im Lanyon Moor auf den Sechsten Doctor und Evelyn Smythe. Zusammen untersuchen sie geheimnisvolle Vorkommnisse im Dorf Pengriffen (Hörspiel: The Spectre of Lanyon Moor).

Als der Brigadier 2003 auf inoffiziellem Staatsbesuch in Malebolgia, USA ist, läuft er dem Achten Doctor über den Weg. Der Doctor leidet jedoch zunächst unter Amnesie, sodass keiner der beiden den anderen erkennt. Erst später, als der Doctor seine Erinnerungen wiedererlangt, gehen sie gemeinsam gegen den Hellfire-Club vor und ihre Dämonen vor (Hörspiel: Minuet in Hell).

Der Brigadier im 21. Jahrhundert

Doctor 10 Brigadier

Der Brigadier trifft den 10. Doctor

Brigadier SJA

Sir Alistair (2009)

In dem Comic The Warkeeper's Crown wird Lethbridge-Stewart während einer Militärparade im Jahr 2008 von einem Zeit-Sturm an einen außerirdischen Kriegsschauplatz gebracht, wo er auf den Zehnten Doctor trifft.

In der Episode The Poison Sky wird Sir Alistair erwähnt - Lethbridge-Stewart wurde also irgendwann zum Ritter geschlagen.

Außerdem erfährt man, dass er in Peru leben würde. Dieser Aufenthalt in Südamerika wird in der SJA-Episoden The Wedding of Sarah Jane Smith und Death of the Doctor erneut erwähnt.

Im Jahr 2009 unterstützt der Brigadier Sarah Jane Smith im Kampf gegen Mrs. Wormwood und Commander Kaagh, die die Erde erobern wollen (Enemy of the Bane).

Familie

Alistairs erste Frau ist Fiona, mit er eine Tochter namens Kate hat. Die beiden lassen sich aus unbekannten Gründen scheiden.

Seine zweite Frau ist Doris Lethbridge-Stewart.

Tod

Der Brigadier ist irgendwann vor 2020 gestorben. Er verschied friedlich im Schlaf. Einige Monate später informiert eine Krankenschwester den Elften Doctor über seinen Tod (The Wedding of River Song). In Death in Heaven hat er im Jahr 2017 nochmal einen letzten Auftritt - als toter und umgewandelter Cyberman, der seine Tochter Kate rettet und den der Doctor mit einem langerwarteten Salut zum letzten Mal verabschiedet.

Laut der Kurzgeschichte The Gift war jede des Inkarnationen des Doctors bei seiner Beerdigung anwesend.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki