Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

Aliens of London (Inhaltsangabe)

8.523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
164 aliens of london.jpg

Ein UFO über London

Aliens of London ist die 164. Epsiode der Serie Doctor Who und lief in der 27. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Rose hat Heimweh. Nachdem sie einige Zeit das Universum durchreist hat, bringt die TARDIS sie dieses Mal nach Hause. Der Auskunft des Docters zufolge sind zwölf Stunden vergangen, seitdem sie die Erde verlassen hat. Erst als sie in das völlig entgeisterte Gesicht ihrer Mutter Jackie blickt, bemerkt Rose, dass es nicht zwölf Stunden, sondern zwölf Monate waren. Jackie Tyler sucht ihre Tochter seit einem Jahr und kann nicht glauben, dass diese plötzlich wieder da ist, so als wäre nichts geschehen.

Unterdessen sprüht ein Junge die Worte "Bad Wolf" auf die Seitenwand der TARDIS. Dann verschwindet er schnell auf seinem Fahrrad.

Rose muss sich rechtfertigen und wagt es doch nicht, ihrer Mutter von all den Dingen zu erzählen, die sie erlebt hat. Sie spricht mit dem Doctor darüber, bis sie jäh unterbrochen werden. Ein Raumschiff rauscht über sie hinweg und stürzt kurz darauf in die Themse. Der Doctor ist begeistert. Wie ein Tourist beobachtet er die Geschehnisse. Abgesehen davon, dass es ein historisches Ereignis ist, kann er nichts Ungewöhnliches daran finden.

Ein Körper wird aus dem Schiff geborgen und in das Albion Hospital gebracht, um dort untersucht zu werden. Auch Downing Street ermittelt in der Angelegenheit. Zwar ist der Premierminister bereits seit einiger Zeit nicht mehr gesehen worden, aber die Medien registrieren sehr wohl, dass in seinem Amtssitz alle nur denkbaren Experten für Aliens zusammengezogen werden.

Im Inneren von Downing Street versucht unterdessen die Abgeordnete Harriet Jones, die sich zufällig dort befindet, ihr Anliegen dem Kabinett vorzutragen. Doch während einer solchen Krise findet sie verständlicherweise kein Gehör. Sie betrachtet sich als gewählte Sprecherin des Volkes und versucht ihre Sache mit aller nötigen Vehemenz zu vertreten.

Als sich einige hochrangige Kabinettsmitglieder aus dem Besprechungsraum entfernen, und dabei den Koffer mit den äußerst wichtigen Notfallprotokollen zurücklassen, nutzt sie die Chance ihre eigenen Unterlagen in den Koffer zu schmuggeln, um sie an die richtige Stelle weiterzuleiten. Doch die Kabinettsmitglieder kehren zurück. Harriet muss sich verstecken und entdeckt, dass diese so genannten Politiker in Wirklichkeit Aliens sind, die sich mit der Haut von Menschen tarnen.

Die Reste der legitimen Regierung lassen nichts unversucht, mehr über Aliens herauszufinden. Als sie eine Hotline einrichten, zögert Jackie Tyler keinen Moment, um dort das Erscheinen des Doctors zu melden, der, wie sie gerade erst herausgefunden hat, gar kein Mensch ist.

Der Doctor seinerseits hat in der TARDIS ermittelt, dass das Raumschiff von der Erde aus gestartet wurde, bevor es in London bruchlandete. Die Aliens mussten sich also schon seit Längerem hier befinden. Außerdem sieht er, dass die UNIT mit dem Fall betraut wurde, deren Leute ihn aber wegen der Veränderungen seit der Zeit in der er mit ihnen arbeitete nicht erkennen würden.

Als sie die TARDIS verlassen werden Rose und der Doctor schon erwartet und nach Downing Street gebracht, um dort an der Besprechung der Alienexperten teilzunehmen. Der Doctor erkennt zu spät, dass es eine Falle ist. Einige Regierungsvertreter geben sich als Slitheen zu erkennen und nutzen die Gelegenheit, sich der Experten in der Sicherheit des Regierungssitzes ungestört zu entledigen.

Unterdessen ist es Harriet Jones trotz ihrer unbedeutenden Position gelungen, sich weiterhin unbehelligt in Downing Street 10 zu bewegen. Sie hat genug Informationen gesammelt, um zu wissen wer der Doctor ist. Leider kann sie nicht an ihn herankommen, um mit ihm zu reden. Also nutzt sie die Gelegenheit, Rose beiseite zu nehmen und ihr zu erzählen, was sie herausgefunden hat.

Jackie Tyler wird unterdessen zu Hause von einem Beamten befragt, der sich jedoch schließlich auch als Slitheen zu erkennen gibt und Jackie bedroht. Auch Rose und Harriet werden mittlerweile von einem Slitheen in Schach gehalten und der Doctor windet sich vor Schmerzen, als die Alien-Experten von den Slitheen mit einem elektrischen Impuls traktiert werden.

Fortsetzung Bearbeiten

Teil davor Teil Teil danach
The Unquiet Dead Aliens of London World War Three

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki