FANDOM

Before the Flood ist die 280. Episode der Serie Doctor Who und lief als 4. Folge der 35. Staffel.

280 RadioTimes Before the Flood

Das Radio Times Poster zu dieser Folge

Handlung Bearbeiten

Der Doctor reist mit Mason und Alice in die Vergangenheit, um heraus zu finden, was es mit dem Raumschiff auf sich hat, das die Crew am Boden des Sees entdeckt hat. Dabei stoßen sie auf den mysteriösen Fischer-König. Während es dem gefährlichen Alien gelingt, den Doctor in dieser Zeitlinie festzuhalten, müssen sich Clara und der Rest der Drum-Besatzung im 22. Jahrhundert mit dem Geist des Doctors und den mörderischen Absichten der anderen Geister auseinander setzen ...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zwölfter Doctor Peter Capaldi
Clara Oswald Jenna Coleman
Albar Prentis Paul Kaye
Alice O'Donnell Morven Christie
Mason Bennett Arsher Ali
Cass Sophie Stone
Tim Lunn Zaqi Ismail
Jonathan Moran Colin McFarlane
Richard Pritchard Steven Robertson
Fischer-König Neil Fingleton

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor berichtet von seiner Bekanntschaft mit Ludwig van Beethoven.
  • Der Doctor spielt nach The Magician's Apprentice erneut E-Gitarre.
  • Der Gitarrenverstärker ist von der Firma Magpie Electricals.
  • Der gesamte Teaser ist ein einziger Bruch der Vierten Wand, da sich der Doctor währenddessen direkt an den Zuschauer wendet und ihn u.a. dazu auffordert, nach einem "Bootstrap"-Paradox (auch Prädestinationsparadox) zu googlen.
  • Im Intro kommt eine E-Gitarrenversion der Serien-Theme vor, die von Capaldi gespielt wurde.
  • Nachdem die TARDIS in der Vergangenheit gelandet ist, muss Mason sich übergeben. Alice meint daraufhin trocken, dass es Rose, Martha oder Amy sicher nicht so ging. Alice erwähnt außerdem Harold Saxon und die Mondexplosion von 2049 (Kill the Moon) sowie einen Kriegsminister, den der Doctor aber noch nicht kennt.
  • Die Klosterglocke ertönt.
  • Die Tivolianer wurden vom Fischer-König und seinen Armeen versklavt, dann aber von den Arcateenianern befreit.
  • Der Doctor beobachtet sich selbst, als er wenige Minuten nach seiner ersten Ankunft im Jahr 1980 erneut dort landet. Dies tat auch der Neunte Doctor in Father's Day.
  • Der Fischer-König entstammt der Sage um den Heiligen Gral und stellt seinen Hüter dar.

Videos Bearbeiten

TrailerMomenteHinter den Kulissen