FANDOM

Doctor-who-season-8-episode-1-premier-deep-breath-poster-s08e01

Radio Times Poster der Folge Deep Breath.

Doctele04:45

Doctele

Der elfte Doctor verabschiedet sich

Deep Breath ist die 264. Episode der Serie Doctor Who und eröffnete die 34. Staffel bzw. die Series 8 seit der Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS landet im London der 1890er Jahre. Der neue Doctor und Clara müssen sich erst einmal aneinander gewöhnen, doch der Fund eines Dinosauriers in der Themse und der Raub menschlicher Organe und Körperteile fordert ihre Aufmerksamkeit und führt zu einem erneuten Treffen mit der Paternoster Gang ...

ausführlichere Inhaltsangabe

MitwirkendeBearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zwölfter Doctor Peter Capaldi
Elfter Doctor Matt Smith
Clara Oswald Jenna-Louise Coleman
Madame Vastra Neve McIntosh
Jenny Flint Catrin Stewart
Strax Dan Starkey
Missy Michelle Gomez
Half-Face Man Peter Ferdinando
Insp. Gregson Paul Hickey
Alf Tony Way
Elsie Maggie Service
Barney Brian Miller
Courtney Woods Ellis George
Kutscher Mark Kempner
Kellner Graham Duff
Polizist Peter Hannah
Diener Paul Kasey

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Als der Doctor sich erstmals im Spiegel sieht, meint er, er hätte das Gesicht schon einmal gesehen. Möglicherweise meint er Lobus Caecilius aus The Fires of Pompeii.
  • Der Doctor erwähnt, dass er einen langen Schal tragen will und verwirft diese Idee dann wieder. Dies bezog sich auf den Schal, den er in seiner vierten Inkarnation getragen hat.
  • Der Doctor stellt erstmals die Frage, wer Clara die Telefonnummer der TARDIS gab (The Bells of Saint John).
  • Nachdem er 900 Jahre auf Trenzalore lebte, ist der Doctor nun über 2000 Jahre alt (The Time of the Doctor).
  • Die Uhrwerkdroiden traten erstmals in der Episode The Girl in the Fireplace auf und waren dort auf dem Schwesterschiff, die SS Madame de Pompadour, aktiv.
  • Erstmals seit dem Neustart der Serie beginnen die Abenteuer eines neuen Doctors in der Vergangenheit.
  • Clara erinnert sich an ihre Schwierigkeiten, als sie als Lehrerin an der Coal Hill School anfing (The Day of the Doctor). Courtney Woods sieht man hierbei bereits in einer Rückblende, als die Schüler Clara auslachen. Hier wird sie namentlich noch nicht genannt.
  • Clara und der Doctor sprechen gemeinsam zum Angriff-Start die Losung des Elften Doctors: Geronimo.
  • Erstmals wird Das Gelobte Land angesprochen.
  • Der Elfte Doctor ist für kurze Zeit zu sehen, als er mit Clara telefoniert. Dieser Doctor stammt zeitlich aus der Folge The Time of the Doctor und ist kurz davor zu regenerieren.
  • Der Doctor erwähnt Hirni und sehnt sich in einer kritischen Situation, in der Clara nur schwer an den Schallschraubenzieher kommt und nach Amy mit ihren (langen) Beine.
  • Clara stellt fest, dass der Doctor die TARDIS umdekoriert hat und ihr gefällt es nicht - das gleiche sagte der Zehnte zum Elften Doctor in The Day of the Doctor.
  • Der Doctor erwähnt die "runden Dinger" - die Dekoration der alten TARDIS - und dass sie ihm gefallen hätten, er sie jedoch nicht finden konnte.
    • Später jedoch hat er sie scheinbar gefunden und in das Design eingefügt.
  • Die Klosterglocke der TARDIS läutet.
  • Zu dieser Episode erschien ein Prequel im Kino.