FANDOM

The Sound of Drums ist die 200. Episode der Serie Doctor Who und war die 12. Folge der 29. Staffel bzw. der 3. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Nachdem sich der Doctor, Martha und Jack Harkness ins 21. Jahrhundert zurückteleportiert haben erfahren sie, dass Harold Saxon die Wahl zum Premierminister gewonnen hat. Sie identifizieren ihn als den Master, der also schon lange unter ihnen weilte und seinen Plan von langer Hand vorbereitet hat.

Er will, nachdem er zunächst das gesamte Kabinett vergast hat und Marthas gesamte Familie festnehmen ließ, am kommenden Tag seine erste Amtshandlung vornehmen. Gemeinsam mit dem amerikanischen Präsidenten wird er diplomatische Beziehungen zu einer Alienrasse, den Toclafane, aufnehmen. Doch eine friedliche Kontaktaufnahme ist das offensichtlich nicht und der Doctor hat ernsthafte Probleme, den Master zum Innehalten zu bewegen...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Martha Jones Freema Agyeman
Jack Harkness John Barrowman
Harold Saxon John Simm
Francine Jones Adjoa Andoh
Clive Jones Trevor Laird
Tish Jones Gugu Mbatha-Raw
Leo Jones Reggie Yates
Miss Dexter Elize du Toit
Lucy Saxon Alexandra Moen
Vivien Rook Nichola McAuliffe
Albert Dumfries Nicholas Gecks
Arthur Coleman Winters Colin Stinton
Trinity Wells Lachele Carl
Nachrichtensprecherin Olivia Hill

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Martha besitzt einen Fernseher der Firma Magpie Electricals.
  • Der Master bietet seiner Frau ein Jelly Babie an.
  • Der Doctor und der Master reden über den Zeitkrieg und wieso der Master den Chamäleon-Bogen angewendet hat.
  • Man sieht den Doctor was essen - ein seltenes Bild.
  • Der Wahrnehmungsfilter wird angewendet.
  • Der Doctor trägt wieder seine Brille.
  • UNIT tritt wieder in Aktion.
  • Man hört das erste mal, wie es (von einem Obdachlosen, später von anderen) vier mal klopft. Was es noch bedeutet, findet man erst in The End of Time heraus.
  • Das erste Mal seit Susan Foreman (der Enkelin des Doctors) sieht man ein Time Lord-Kind. Daneben ist das auch der erste und einzige Auftritt der ersten Inkarnation des Masters.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Es gab eine ganze Weile unter Fans die Vermutung, dass das Thema der vier Trommelschläge eine Anspielung auf die erste Version der Titelmelodie von 1963 war. Davies meinte später in einem Interview für das Doctor Who Magazine, dass er viel mehr von seinem eigenen Wecker inspiriert wurde, der so klingelt.
  • Bei dem Lied, welches der Master für seine Siegesfeier wählt, handelt es sich um "Voodoo Child" von Rogue Traders. Man wählte das Lied, weil im Text folgende Sätze vorkommen: "So here it comes/the sound of drums. Here come the drums here come the drums..."