FANDOM

Blink ist die 198. Episode der Serie Doctor Who und war die 10. Folge der 29. Staffel bzw. der 3. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Sally Sparrow ist fasziniert von einem halb verfallenen Haus, in dessen verwildertem Garten eine Engelsstatue steht. Als sie beim Fotografieren unter der sich ablösenden Tapete in großen Buchstaben eine Nachricht vorfindet, die sich auf sie bezieht, wird sie neugierig. Ein weiterer Besuch des Hauses bringt ihr eine Botschaft aus der Vergangenheit ein und einen Schlüssel, der am Arm einer Engelsstatue hängt, von denen sich diverse im ersten Stock des Hauses finden.

Ein Besuch bei der Polizei führt sie mit Inspektor Billy Shipton zusammen, der ihr Dinge zeigt, die bei diesem Haus gefunden wurden, darunter auch eine alte Notruf-Box, deren Tür sich aber nicht öffnen lässt. Den Inspektor soll sie bald schon als alten Mann wiedertreffen. Und dann erfährt sie noch von den "Easter Eggs", verteilt auf 17 DVDs, die seltsame Botschaften eines Zeitreisenden beinhalten, der offenbar mit ihr kommuniziert. Sally versucht mit Hilfe eines Freundes, diese Dinge zusammenzubringen ...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Martha Jones Freema Agyeman
Sally Sparrow Carey Mulligan
Kathy Nightingale Lucy Gaskell
Larry Nightingale Finlay Robertson
Malcolm Wainwright Richard Cant
Billy Shipton Michael Obiora
Louis Mahoney
Benjamin Wainwright Thomas Nelstrop
Banto Ian Boldsworth

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Wibbly Wobbly Timey Wimey...Stuff00:15

Wibbly Wobbly Timey Wimey...Stuff

  • Erstmals treten die Weinenden Engel auf, die wohl zu den furchteinflößendsten Spezies überhaupt gehören.
  • Wie auch in den Episoden Mission to the Unknown und Love & Monsters sind nicht der Doctor und/oder seine Begleiter die Hauptpersonen, sondern ein bis dahin unbekannter Charakter.
  • Das erste Mal kommt der Ausspruch: "Wibbly - Wobbely, Timey - Wimey" zum Einsatz (siehe Video).
  • Wie zuvor in den Folgen The Parting of the Ways und Doomsday sehen wir auch hier ein holografisches Abbild des Doctors.
  • Der Doctor und Martha erwähnen, dass sie die Mondlandung 4 Mal hintereinander live gesehen haben. Damit gehören sie zu denen, die auf die Stille aufmerksam wurden, sich allerdings nicht mehr daran erinnern können (Day of the Moon).

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Sallys Nachname könnte eine Anspielung auf Captain Jack Sparrow aus Fluch der Karibik sein - einen wirklichen Bezug gibt es jedoch nicht.

Doctor Who - Nicht blinzeln! (Easter Egg)05:12

Doctor Who - Nicht blinzeln! (Easter Egg)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki