FANDOM

Die 1970er Jahre gehören nach irdischer Zeitrechnung zum 20. Jahrhundert.

Viele Episoden der Serie Doctor Who (besonders die des Dritten und Vierten Doctors) spielen in diesen zehn Jahren, ohne dass bei allen deutlich wird, in welchem Jahr genau sie spielen. Besonders durch die Nennung konkreter Jahre in Produktionen außerhalb der Serie ergeben sich viele Widersprüche, die in den entsprechenden Artikeln erläutert werden.

Die chronologisch ersten Ereignisse dieses Jahrzehnts finden in der Episode The Invasion statt: die Cybermen starten 1971 eine Invasion der Erde. Der Zweite Doctor versucht dies mit Hilfe der kurz zuvor gegründeten UNIT zu verhindern. Diese Jahreszahl ergibt sich durch die Bemerkung, die Invasion fände vier Jahre nach dem Angriff der Großen Intelligenz in der Episode The Web of Fear statt.

In der Episode Spearhead from Space beginnt dann das Exil des Dritten Doctors auf der Erde. Diese wurde im Januar 1970 ausgestrahlt - innerhalb der Geschichte wird aber deutlich, dass die Ereignisse aus The Invasion zuvor passierten. Somit spielt die Episode nicht zum Zeitpunkt der Ausstrahlung, sondern in einer nicht allzuweit entfernten Zukunft. Spätere Datierungen sprechen dafür, den Beginn des Exils des Doctors für das Jahr 1972 festzulegen - in der gesamten 7. Staffel wird keine konkrete Jahresangabe gemacht. Alle Abenteuer, die Elizabeth Shaw an der Seite des Doctors bei UNIT erlebt, werden dem entsprechend in dieses Jahr sortiert, auch wenn in Geschichten außerhalb der Serie dem widersprechende Jahreszahlen genannt werden.

Laut der Episode Goodbye, Sarah Jane Smith trifft der Dritte Doctor erstmals Sarah Jane Smith als diese 23 Jahre alt ist. Da sie im Mai 1951 geboren wurde, müssen sie sich also vor Mai 1975 erstmals begegnet sein. Da viele Episoden mit dem Dritten Doctor zuvor spielen, kann man davon ausgehen, dass er Sarah Jane erst kurz vor ihrem 24. Geburtstag trifft, also Anfang (Frühjahr) 1975.

Alle Abenteuer mit Jo Grant, die zwischen dem Abschied von Liz Shaw und der ersten Begegnung mit Sarah Jane stattfinden, ereignen sich also in den Jahren zwischen 1972 und 1975.

Übersicht Bearbeiten

Zeitraum Jahre konkrete Einordnung unkonkrete Einordnung
Anfang der 70er 1971 *The Invasion *The Underwater Menace
1972 *Spearhead from Space
*Doctor Who and the Silurians
*The Ambassadors of Death
*Inferno
1973 *Terror of the Autons
*The Mind of Evil
*The Claws of Axos
*Colony in Space
*The Dæmons
*Day of the Daleks
*The Curse of Peladon
*The Sea Devils
*The Mutants
*The Time Monster
Mitte der 70er 1974 *The Three Doctors
*Carnival of Monsters
*The Green Death
*Hide
1975 *The Time Warrior
*Invasion of the Dinosaurs
*Planet of the Spiders
*Robot
1976
Ende der 70er 1977
1978 *The Stones of Blood
1979

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki