FANDOM

Human Nature ist die 196. Episode der Serie Doctor Who und war die 8. Folge der 29. Staffel bzw. der 3. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

England 1913: Der Schullehrer John Smith hat seltsame Träume, in denen er Zeitreisen unternimmt, bei denen auch sein Dienstmädchen Martha mit von der Partie ist. Er schreibt die Traumgeschichten auf und versieht sie mit Zeichnungen. Dieses Büchlein gibt er der von ihm verehrten Schulkrankenschwester Joan Redfern zum lesen. Doch Martha weiß, dass die Aufzeichnungen nicht nur Phantasiegeschichten sind.

Einige Zeit zuvor sah der Doctor eine ernsthafte Bedrohung der Welt und durfte keinesfalls als Time Lord ausfindig gemacht werden. Also veränderte er alle Zellen seines Körpers und wurde zu einem Menschen. Martha vertraute er die Macht darüber an, sich wieder in einen Time Lord zurück generieren zu können.

Doch dummerweise hat er keine reale Erinnerung daran. Als die Bedrohung tatsächlich naht, ist die Taschenuhr, die bei der Rückverwandlung die entscheidende Rolle spielt, aus dem Zimmer von John Smith verschwunden...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Martha Jones Freema Agyeman
Joan Redfern Jessica Hynes
Jenny Rebekah Staton
Tim Latimer Thomas Sangster
Jeremy Baines Harry Lloyd
Hutchinson Tom Palmer
Clark Gerald Horan
Lucy Cartwright Lauren Wilson
Rocastle Pip Torrens
Phillips Matthew White
Chambers Peter Bourke
Kriegsveteran Derek Smith

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Das Drehbuch zu dieser Episode basiert auf den 1995 erschienen Roman Human Nature, einer Geschichte mit dem Siebten Doctor.
  • Der Doctor erwähnt in seiner Identität als John Smith, der Name seiner Mutter sei Verity und der seines Vaters Sydney - dies ist eine Hommage an die erste Produzentin der Serie, Verity Lambert, und den Schöpfer von Doctor Who, Sydney Newman.
  • Ursprünglich sollten die Videoanweisungen des Doctors erst nach Punkt fünf übersprungen werden. In diesem Punkt meint der Doctor, dass er Birnen nicht mag (danach hatte Tennant einige Sachen improvisiert, da dieser Teil so oder so undeutlich gemacht werden sollte). Man entschied sich jedoch bereits den fünften Punkt zu den übersprungenen Statements hinzuzufügen, da es tatsächlich die Angst gab, dass es Kinder ermutigen würde keine Birnen mehr zu essen.