FANDOM

The Lazarus Experiment ist die 194. Episode der Serie Doctor Who und war die 6. Folge der 29. Staffel bzw. der 3. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor bringt Martha nach Hause, es vergingen gerade mal 12 Stunden seit ihrem Aufbruch.

Sie erfahren, dass Marthas Schwester Tish für den hochgeachteten Professor Lazarus arbeitet. Dieser hat eine Maschine entwickelt, welche es ihm ermöglicht, seine Jugend wieder herzustellen.

Doch der Doctor weiß, das diese Art von Technologie, Konsequenzen haben muss. Konsequenzen die der Doctor vielleicht nicht verhindern kann, da ein gewisser Mr. Saxon damit begonnen hat, sich ebenfalls für den Doctor zu interessieren...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Martha Jones Freema Agyeman
Tish Jones Gugu Mbatha-Raw
Francine Jones Adjoa Andoh
Leo Jones Reggie Yates
Prof. Richard Lazarus Mark Gatiss
Sylvia Thaw Thelma Barlow
Informant Bertie Carvel

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die Figur des Lazarus ist namentlich an den Biblischen Lazarus angelehnt.
  • Der bisher nur am Rand erwähnte Mr. Saxon hat bei Lazarus' Experimenten seine finanziellen Finger im Spiel. Außerdem warnt einer seiner Informanten Marthas Mutter vor dem Doctor.
  • Der Doctor und Lazarus erwähnen den Blitzkrieg (The Empty Child und The Doctor Dances).
  • Der Doctor erwähnt, er habe bei Ludwig van Beethoven Orgel spielen gelernt.
  • Zu Beginn der Episode läuft ein TV-Bericht über Lazaurs der sein Experiment mit den Worten "neu definieren was es bedeutet Menschlich zu sein" einen ähnlich klingenen Satz hat Simon Stag in 1x02 der Serie The Flash gesagt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki