Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

188 - The Runaway Bride

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

The Runaway Bride ist die 188. Episode der Serie Doctor Who und beendete die 28. Staffel bzw. die 2. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Beim Gang zum Altar, während ihrer Hochzeit, löst sich Donna Noble vor den Hochzeitsgästen in Luft auf und materialisiert im Kontrollraum der TARDIS. Sie und der Doctor sind außer sich vor Überraschung und der Time Lord, den Donna für einen Marsianer hält, versucht eine Lösung für das Rätsel zu finden, wie dieses praktisch unmögliche Meisterstück vollbracht worden ist. Er bringt die TARDIS nach London, wo Donna von Weihnachtsmannrobotern verfolgt wird. Es wird bald klar, dass Donna der Schlüssel in einem Plan ist, ein altes Unheil wiederzubeleben. Dieser Plan ist sogar älter als die Erde selbst und in einem geheimen Ableger des Torchwood-Instituts kommt der Doctor mit Donnas Unterstützung der Wahrheit auf die Spur...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Donna Noble Catherine Tate
Kaiserin der Racnoss Sarah Parish
Lance Bennett Don Gilet
Geoff Noble Howard Attfield
Sylvia Noble Jacqueline King
Nerys Krystal Archer
Rhodri Rhodri Meiler
Vikar Trevor Georges
Weihnachtsmann-Roboter Paul Kasey

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Auf Londons Straßen wird Werbung für Henrik's gemacht.
  • Der Doctor reist mit Donna zum frühesten Zeitpunkt der Erdgeschichte und beide werden Zeugen, wie die Erde entsteht.
  • Als der Doctor verschiedene Webseiten auf einem Mobiltelefon durchsucht, taucht u.a. auch eine Seite von Magpie Electricals auf.
  • Donna ist der erste Mensch, der das gemeinsame Reisen mit dem Doctor (vorerst) ablehnt.
  • Der Dialog der letzten Szene aus Weltuntergang wird wiederholt, weicht aber etwas ab.
  • Donna hat eine andere Synchronstimme als bei ihrem „Ersten Auftritt.“
  • Der Doctor kassiert von Donna zwei mal eine Ohrfeige.
  • Filmfehler: In der letzten Folge hat Rose kein Kleidungsstück von sich in der Tardis zurückgelassen.
  • Erneut sieht man auf dem Bildschirm in der TARDIS Gallifreyische Schriftzeichen (erste Szene und kurz vor der Taxi-Verfolgungsjagd).
  • Der Doctor erwähnt etwas dickes mit einem Reißverschluss auf der Stirn.“, einen Slitheen.
  • Zwölf mal wird der Mars erwähnt bzw. wird der Doctor für einen Marsmenschen gehalten.
  • Donna versucht verzweifelt ihre Mutter zu erreichen und bettelt, dass sie aufhören solle zu telefonieren. Genau wie Rose in Die Weihnachtsinvasion, als sie und Mickey auf der Flucht im Taxi vor den Pilotfischen waren.
  • Der Doctor knackt mittels Überschallschrauber einen Bankautomaten - genau wie in Langzeitstrategie.
  • Das Trio der „Musikalischen Weihnachtsmänner“ bzw. die Pilotfische aus Die Weihnachtsinvasion tauchen wieder auf.
  • Der Doctor bietet Donna sein Jackett an. Das zweite mal, dass der Doctor, wenn auch kurz, ohne Jackett zu sehen ist. Das erste mal in Die neue Erde.
  • Der Doctor erwähnt das Raumschiff der Sycorax aus Die Weihnachtsinvasion.
  • Donnas Arbeitsplatz H.C. Clements gehört Torchwood.
  • Der Doctor trägt wieder seine Brille.
  • Der Doctor gibt Donna ein paar der Christbaumkugeln, die sie zuvor fast getötet hätten, sagt aber, dass sie deaktiviert seien. Ähnlich auch der Neunte Doctor, als er Rose den Plastikarm gab, der dann später in der Wohnung beide angriff (Rose).
  • Der Doctor erwähnt die Invasion der Cybermen und der Daleks (Die Armee der Geister & Weltuntergang).
  • Der Doctor erwähnt das Herz der TARDIS.
  • Die grüne Beleuchtung in den Tunneln erinnert an das Leuchten des Paradigma–Programms der Krillitaner (Klassentreffen).
  • Als Donna nach ihrer Sicherheit fragt, erinnert das stark an das Versprechen das der Neunte Doctor Jackie in Der Dritte Weltkrieg gab.
  • Die Königin der Racnoss nennt den Doctor Doktormann. Dies tat vorher nur Chip in New Earth.
  • Der Doctor macht der Kaiserin ein Angebot, falls sie von ihrem Plan absehe. Er bot den Gelth auch seine Hilfe an.
  • Der Doctor lässt die TARDIS um sich und Donna erscheinen, um zu entkommen. Denselben Trick wendete er auch in Getrennte Wege an.
  • Der Doctor hat den Extrapolator aufgehoben (Der Spalt & Getrennte Wege).
  • Die Soldaten der Armee erhalten ihren Befehl, auf den Netzstern zu feuern, von Harold Saxon - seine erste Erwähnung.
  • Der Doctor wird auf ein Weihnachtsessen eingeladen, welches er ausschlägt. In Aliens in London war ihm das Feiern des ersten Kontakts der Tylers auch „zu menschlich“. In der Episode The Doctor, the Widow and the Wardrobe nimmt er Amys und Rorys Einladung zum Weihnachtsessen dankend an.
  • Die Geschehnisse in dieser Folge (nur anders) stellen in Turn Left den Ausgangspunkt für Donnas Welt dar, in der der Doctor aufgrund ihres Fehlens die Tötung der Racnoss nicht überlebt und bei allen weiteren Ereignissen fehlt.

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Der Film Unter der Erde mit Dinosauriern, an den sich Donna erinnert, ist Die Reise zum Mittelpunkt der Erde nach dem gleichnamigen Roman von Jules Verne.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki