FANDOM

The Satan Pit ist die 183. Episode der Serie Doctor Who und war die 9. Folge der 28. Staffel bzw. der 2. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor und Ida Scott haben sich tief ins Innere des Planeten Krop Tor begeben und sind auf die Ruinen einer uralten Zivilisation gestoßen. Sie entdecken einen Schlund, der noch tiefer ins Innere führt, ohne das ein Ende erkennbar ist. Wagemutig stürzt sich der Doctor hinein und begegnet der Bestie, die in vielen Kulturen zum Inbegriff des Teufels wurde. Doch er erkennt, dass sie offenbar einen Weg gefunden hat, den Planeten zu verlassen und sich in der Galaxis auszubreiten... Derweil laufen auf der Basis die Ood Amok, so dass Rose und die anderen den Planeten verlassen müssen...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Rose Tyler Billie Piper
John Jefferson Danny Webb
Zachary Cross Flane Shaun Parkes
Ida Scott Claire Rushbrook
Tobias Zed Will Thorp
Danny Bartock Ronny Jhutti
Scooti Manista MyAnna Buring
Ood Paul Kasey

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die Vorgeschichte zu dieser und der vorherigen Episode wurde in den Tardisoden 8 und 9 gezeigt.
  • Die Bestie sagt, Rose Tyler würde in der Schlacht sterben. Da sie in Doomsday im Paralleluniversum verbleibt, gilt sie in ihrer Zeit nach der Schlacht von Canary Wharf als verstorben.
  • Die Bestie sagt, sie würde Krieg gegen Gott führen. Es ist also durchaus anzunehmen, dass neben der Bestie auch ein Gott existiert.
  • Als Jefferson beim Kontrollpunkt 8.1 die Luke verpasst, erinnert dies an die Szene in der Episode Dalek, als Rose es auch nicht mehr rechtzeitig auf Ebene 46 schafft. Jefferson sagt außerdem "ich war ein bisschen zu langsam". Der Satz entspricht dem, den Rose in dieser Episode sagt.
  • Mit Hilfe eines speziellen Programms schafft es Danny, die Ood zu besiegen, genau wie der Reset-Code der Cybermen in The Age of Steel.
  • Als Rose sich weigert, die Basis zu verlassen, wird sie überwältigt, betäubt und einfach mitgenommen - ähnlich wie in The Unquiet Dead und Tooth and Claw.
  • Der Doctor nennt die Wissenschaftler Primaten.
  • Die Planeten Dæmos und Draconia werden erwähnt.

Hintergrundinfos Bearbeiten

  • Das Ende der Episode ist gleichzeitig das Ende von Billie Piper als reguläre Schauspielerin der Serie - die Episoden Army of Ghosts und Doomsday sind bereits abgedreht gewesen.
  • Während des Schreibens der Episode stellte sich eine zentrale Frage: Was war eigentlich in dem Loch? Das Produktionsteam stand eine ganze Weile vor dieser Frage und bevor sie den Teufel aus den Hut zauberten, dachten einige sogar an Davros.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki