Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

182 - The Impossible Planet

8.513Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen

The Impossible Planet ist die 182. Episode der Serie Doctor Who und war die 8. Folge der 28.Staffel bzw. der 2. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS bringt den Doctor und Rose zu einer von Menschen erbauten Forschungsbasis auf einem Planeten, der gegen alle Gesetze von Physik verstößt, indem er sich im Orbit eines schwarzen Loches befindet. Die Mannschaft bohrt in die Kruste des Planeten und versucht, die Energiequelle auszugraben, die der massiven Gravitationskraft des schwarzen Loches entgegenwirkt. Aber Tobias Zed, der Archäologe, der versucht, die alten Runen zu dechiffrieren, die auf dem Planeten gefunden wurden, wird durch eine unheimliche Stimme heimgesucht. Und die Ood, eine Dienerrasse, welche das Personal der Basis stellt, scheinen unter den Einfluss eines Übels gefallen zu sein, das vom Beginn der Zeit stammt...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Rose Tyler Billie Piper
John Jefferson Danny Webb
Zachary Cross Flane Shaun Parkes
Ida Scott Claire Rushbrook
Tobias Zed Will Thorp
Danny Bartock Ronny Jhutti
Scooti Manista Myanna Buring
Ood Paul Kasey

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die Vorgeschichte zu dieser und der folgenden Episode wurde in den Tardisodes 8 und 9 gezeigt.
  • Rose berichtet von ihrer Arbeit als Kantinenfrau in Klassentreffen.
  • Rose und der Doctor sind erst verwundert und können den Orbit um das Schwarze Loch nicht begreifen. Später geht es Martha Jones ähnlich, als sie die Luft auf dem Mond atmet (in Einmal Mond und zurück).
  • Die Episode erinnert in vielen Punkten an die Episode 42. Sie spielt im 42. Jahrhundert und eine der Türen im Erdbebenkorridor trägt die Nummer 42. Weitere Parallelen sind die kleine Crew, die auf ihrem Schiff gegen eine unbekannte Gefahr von einem unbekannten Planeten kämpfen.
  • Jefferson behauptet, dass die Energiequelle, die den Planeten im Orbit des schwarzen Lochs hält, genug Energie enthalten, um das ganze Imperium zu versorgen. Gemeint ist wohl das mehrfach erwähnte große und blühende Menschliche Imperium bzw. das Erd-Imperium.
  • Der Doctor erwähnt, dass das Scarlet System einst von den Pallushi besiedelt wurde, jedoch vor Millionen von Jahren in das Schwarze Loch gesogen wurde.
  • Als der Doctor die Crew fragt, wieso sie zum schwarzen Loch gereist sind, beantwortet er seine Frage selbst: Weil es da ist. Dies ist ein Zitat des Bergsteigers George Mallory, der auf die Frage, wieso er den Mount Everest besteigen möchte, antwortete: Weil er da ist.
  • Die Ood arbeiten zur klassischen Musik des Bolero.
  • Danny meint, die Ood würden sich freiwillig anbieten und seien eine reine Sklavenrasse. In der Episode Planet of the Ood wird dies richtig gestellt.
  • Ida untermalt den Untergang des Scarlettsystems mit ähnlich dramatischen Worten wie der Neunte Doctor einst in Das Ende der Welt den Untergang der Erde und in Langzeitstrategie das große und blühende Menschliche Imperium.
  • Der Doctor trägt erneut seine Brille.
  • Rose zieht einen Anruf mittels Handy in Betracht.
  • Der Doctor erwähnt das Versprechen gegenüber Jackie, Rose nach Hause zu bringen.
  • Mit Hilfe der Schwerkraftleuchte erhellt Ida die riesige Höhle.
  • Dies ist die erste Episode seit dem Neustart der Serie, die nicht in irgendeiner Zeit auf oder im Orbit der Erde spielt.
  • Der Sohn der Bestie, Abaddon, wird später in Cardiff gegen das Torchwood 3-Team kämpfen (End of Days).

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Das Gefängnis der Bestie ist eine Referenz an Dante Alighieris Göttliche Komödie. Hier befindet sich der Teufel ebenfalls am Ende eines langen Tunnels.
  • Ebenfalls sind viele Bezüge zu H. P. Lovecraft zu finden. Die Besessenheit der Ood erinnert an Cthulhu, den "Gott" des Wahnsinns in The Call of Cthulhu.
  • Die Ood sagen, dass sie keine Namen hätten und "eins seien" - dies erinnert an die Borg.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki