Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

180 - The Age of Steel

8.514Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

The Age of Steel ist die 180. Episode der Serie Doctor Who und lief als 6. Folge der 28. Staffel bzw. der 2. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor, Rose, Mickey, Peter Tyler und einige Widerstandkämpfer versuchen, die Umwandlung der Menschheit in die von John Lumic geschaffenen Cybermen zu verhindern. Zwar gelingt es ihnen, London zu befreien, doch auch in anderen Städten der Welt hat Lumics Upgrade bereits begonnen - Mickey entschließt sich in diesem Universum zu bleiben und weiter zu kämpfen, während Rose und der Doctor in der TARDIS weiter reisen.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Zehnter Doctor David Tennant
Rose Tyler Billie Piper
Mickey Smith
Ricky Smith
Noel Clarke
Jackie Tyler Camille Coduri
Peter Tyler Shaun Dingwall
John Lumic Roger Lloyd-Pack
Jake Simmonds Andrew Hayden-Smith
Präsident Don Warrington
Rita-Anne Smith Mona Hammond
Angela Price Helen Griffin
Mr. Crane Colin Spaull
Cyber-Leader Paul Kasey

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Mickey beendet seine Reisen in der TARDIS und bleibt im Paralleluniversum zurück.
  • Bereits in The Invasion wurden Cybermen durch die Wiederkehr ihrer Emotionen getötet.
  • Rose erwähnt den Cybermen Kopf aus Van Statten's Museum. Dabei wurde der Name Cybermen mit keinem Wort des neunten Doctors erwähnt.
  • Der Resetcode für die Cybermen lautet 6879760.
  • Mickey sagt, dass er nicht mehr der Blechhund sein möchte. Eine Anspielung auf K9 und School Reunion.
  • Mickey erinnert daran, dass er die Welt mit einem gelben Truck gerettet hat. Er bezieht sich auf die Ereignisse in The Parting of the Ways.
  • Der Doctor hält einen Monolog über die Cybermenspezies, während er versteckte Hinweise an Mickey weiter gibt. In The Long Game enthülte er seinen Plan auch in einem beiläufigen Gespräch.

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Auf die Frage von Rose, woher Mickey gelernt habe, einen Zeppelin zu steuern, antwortet dieser Playstation. Ein Anspielung auf Zurück in die Zukunft III: Auf die Frage, woher Marty so gut zielen und schießen gelernt habe, antwortet dieser mit Space Invaders.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki