Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

173 - The Parting of the Ways

8.601Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

The Parting of the Ways ist die 173. Episode der Serie Doctor Who und beendete die 27. Staffel bzw. die 1.Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Die Dalek beginnen mit der Invasion der Erde. Während Captain Jack versucht, den Feind aufzuhalten, nutzt der Doctor die Zeit, um eine Waffe zu bauen. Die Chancen stehen schlecht und so schickt der Doctor Rose mit der TARDIS in ihre Zeit zurück, um sie zu retten, wohl wissend, dass es für ihn selbst kein Entkommen gibt...

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Neunter Doctor Christopher Eccleston
Rose Tyler Billie Piper
Cpt. Jack Harkness John Barrowman
Mickey Smith Noel Clarke
Jackie Tyler Camille Coduri
Lynda Moss Jo Joyner
Rodrick Paterson Joseph
Davitch Pavale Jo Stone-Fewings
Programmiererin Nisha Nayar
Anne Droid Anne Robinson (Stimme)
Zehnter Doctor David Tennant

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor berichtet etwas genauer vom Ewigen Krieg. Jack, der aus dem 51. Jahrhundert stammt, hielt diesen Krieg bisher für eine Legende.
  • Erneut erwähnt der Doctor, dass er in den Legenden der Dalek der "aufziehende Sturm" genannt wird.
  • Jack küsst erst Rose und dann den Doctor auf den Mund. Dies ist der erste homosexuelle Kuss in der gesamten Serie.
  • Rose erweckt Jack wieder zum Leben, was zu seiner Unsterblichkeit führt. Später wird gesagt, dass Jack außerdem zu einem Fixpunkt in der Zeit wurde (Utopia).
  • Der Tod von Jack (auch wenn er von Rose zurückgeholt wird) ist der erste Tod eines Begleiters, seit Kamelion in Planet of Fire.
  • Rose erzählt ihrer Mutter, dass sie beim Tod ihres Vaters dabei war (Father's Day).
  • In den klassischen Episoden bricht der Doctor vor der Regeneration zusammen und regeneriert in den Armen seiner Begleiter, bzw. alleine, aber immer liegend. In der neuen Serie hat sich die stehende, mit ausgebreiteten Armen vonstatten gehende, Regeneration etabliert.
  • Der Doctor regeneriert am Ende der Episode zum Zehnten Doctor.
  • Der Satz des Doctors "Und nun mein nächster Trick." wird im Special The Day of the Doctor unter neuer Synchronisation "Und für meinen nächsten Trick ..." wiederverwendet.
  • Dies ist die erste Episode seit Horror of Fang Rock in der jeder, bis auf den Main-Cast, stirbt.

Hintergrundinformationen Bearbeiten

  • Es wurde ein alternatives Ende gedreht, in dem Rose Tyler stirbt und der Doctor über ihrer Leiche steht. Dies sollte Spoiler vermeiden und die Spannung hochhalten, was es mit dem Titel der Episode "The Parting of the Ways", bzw. "Getrennte Wege" auf sich haben mag. Es gab Spekulationen, dass Rose stirbt oder sich verabschiedet. Um die Fans zu verwirren wurde auch Lynda Moss vom Doctor gefragt, ob sie ihn begleiten möchte.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki