Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

171 - Boom Town

8.676Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Boom Town ist die 171. Episode der Serie Doctor Who und lief als 11. Folge der 27. Staffel bzw. der 1. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Ein überlebender Slitheen, maskiert als Margaret Blaine wird die Bürgermeisterin von Cardiff und plant, einen Kernreaktor zu konstruieren, um mit dessen Energie einen Zeitriss zu verursachen, der durch das Zentrum der Stadt läuft. Dem Doctor, Rose, Mickey und Captain Jack gelingt es, den Slitheen davon zu überzeugen, dass dies zu einer Katastrophe führen würde und bieten an, ihn auf dessen Heimatwelt zurückzubringen. Der Doctor wird hier aber mit einer schwierigen Entscheidung konfrontiert, nachdem er erkennt, dass dem Slitheen, auf dessen Heimatwelt die Todesstrafe droht.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Neunter Doctor Christopher Eccleston
Rose Tyler Billie Piper
Cpt. Jack Harkness John Barrowman
Mickey Smith Noel Clarke
Mr. Cleaver William Thomas
Margaret Blaine alias Blon Fel-Fotch Passameer-Day Slitheen Annette Badland
Cathy Salt Mali Harries
Idris Hopper Aled Pedrick

Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Chronologie: Der Doctor, Rose und Jack berichten Mickey von verschiedenen Abenteuern, die sie seit Jacks Beitritt zur TARDIS-Crew in The Doctor Dances erlebten, die man aber in der Serie nicht miterlebte.
  • Das von Margaret Blaine geplante Atomkraftwerk soll den Namen Blaidd Drwg erhalten. Dies ist die walisische Variante von Bad Wolf. Der Doctor und Rose stellen erstmals gemeinsam fest, wie oft ihnen diese Phrase auf ihren Reisen bereits begegnete.
  • Der Doctor berichtet, dass sich die TARDIS einst ihrer jeweiligen Umgebung anpasste, die Fähigkeit jedoch in den 60er Jahren verlor und seitdem wie eine Polizei-Notrufzelle aussieht. Dies geschah in der allerersten Doctor Who-Episode An Unearthly Child.
  • Rose erwähnt, dass sie und der Doctor Planeten namens Weinende Frau, Justicia und die Glas Pyramiden von San Kaloon besuchten.
  • Der Doctor isst während seinem Abendessen mit Margaret ein Steak. Der Sechste Doctor hingegen wurde nach einer unangenehmen Erfahrung Vegetarier (The Two Doctors).
  • Margaret beamt sich weg, wird aber vom Doctor wieder zurückgeholt. Eine Anspielung auf Cassandra O'Brien in Das Ende der Welt
  • Dies ist das zweite Mal, dass der Doctor damit konfrontiert wird, dass einen Verbrecher bei seiner Rückkehr auf den Heimatplaneten hingerichtet wird. Das erste Mal hat er diesem jedoch angeboten, ihn auf einen anderen Planeten zu bringen (The Visitation).
  • Jack beschwert sich, dass Blaine sich weggebeamt hat und bezeichnet dies als miesen Trick. Er selbst tat dies in Der Doktor tanzt.
  • Margret riskiert einen Blick in das Herz der TARDIS. In der Episode Getrennte Wege tut Rose dies auch.
  • Der Doctor sagt, dass nicht mal er wüsste, was der Blick in den Vortex bewirken würde. In The Sound of Drums berichtet der 10. Doctor, als Kind weggelaufen zu sein, als er einen Blick in den Vortex riskieren sollte (Initiationsritus).
  • Rose erzählt, dass Gwyneth im Jahr 1889 die Welt rettete (The Unquiet Dead).
  • Mickey beichtet Rose, dass er jetzt mit Trisha Delaney zusammen ist.

Trailer Bearbeiten

Doctor Who - Der Spalt - Next Time Trailer00:40

Doctor Who - Der Spalt - Next Time Trailer

Deutscher "Next Time" Trailer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki