Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

170 - The Doctor Dances

8.530Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

The Doctor Dances ist die 170. Episode der Serie Doctor Who und lief als 10. Folge der 27. Staffel bzw. der 1. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Captain Jack Harkness weiß, was der Doctor in London im Jahr 1941 sucht und bietet ihm das gesuchte Objekt zum Kauf an. Doch der ist nicht an einem Kauf interessiert, sondern will lediglich herausfinden, was die Menschen mit einer Seuche infiziert, die sie in eine Art Zombies mit Gasmasken verwandelt. Die Spur führt in ein Krankenhaus und hier macht der Doctor eine erschreckende Entdeckung. Das von Captain Jack auf die Erde gebrachte Objekt ist schließlich der Schlüssel zur Lösung des Problems.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Neunter Doctor Christopher Eccleston
Rose Tyler Billie Piper
Cpt. Jack Harkness John Barrowman
Jamie Albert Valentine
Nancy Florence Hoath
Mrs. Lloyd Cheryl Ferguson
Arthur Lloyd Damian Samuels
Timothy Lloyd Luke Perry
Algy Robert Hands
Jim Joseph Tremain
Ernie Jordan Murphy
Alf Brandon Miller
Dr. Constantine Richard Wilson
Jenkins Martin Hodgson
Mrs. Harcourt Vilma Hollingbery

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Elfte Doctor hält sich zur selben Zeit im Kriegshauptquartier Londons auf (Victory of the Daleks ).
  • Jack erwähnt, dass für seinen perfekten Verkaufstrick auch Pompeii geeignet sei. Es ist nicht auszuschließen, dass er seine Betrügereien auch dort schon einmal ausprobierte. Der Zehnte Doctor besucht die Stadt dann in The Fires of Pompeii.
  • Jack besitzt eine Quadratwaffe. Die gleiche - oder eine ähnliche - verwendet River Song in Silence in the Library.
  • Als Jack auf Jamie zielt, hat der Doctor ihm unbemerkt seine Waffe gestohlen und durch eine Banane ersetzt. Diesen Trick wendet der Elfte Doctor in Let's Kill Hitler bei River Song an.
  • Der Doctor gibt Rose gegenüber zu, dass er schon viele Begleiter hatte, was Rose scheinbar überhört hat. In School Reunion fragt sie den Zehnten Doctor etwas pikiert, wie viele Begleiter er schon hatte.
  • Die deutsche Bombe, die Captain Jack ins Weltall transportiert, ist mit dem Schriftzug Bad Wolf versehen.
  • Jack ist nicht begeistert davon, dass der Doctor sich nur mit seinem Schallschraubenzieher bewaffnet in den Kampf begibt. Er schlägt ihm vor, er solle doch lieber ein paar Regale aufbauen. Auf eine ähnliche Weise wird der Elfte Doctor später von River Song aufgezogen, sie meint, er solle damit Schränke aufbauen.
  • Der Satz "Bist du meine Mami?!" wird in der Serie noch häufiger verwendet. In The Sontaran Stratagem trägt der Zehnte Doctor eine Gasmaske und fragt Alan Mace, ob er seine Mami ist. Der Zwölfte Doctor benutzt den Satz im Orient-Express, als er einer Mumie gegenübersteht (Mummy on the Orient Express).
  • Am Ende der Episode schließt sich Jack dem Doctor und Rose an - und "verschwindet" damit aus dem Jahr 1941. Als Gwen Cooper in Everything Changes Nachforschungen über Jack anstellt, findet Yvonne heraus, dass dieser 1941 verstorben ist.

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Rose erwähnt erneut Mr. Spock.

Trailer Bearbeiten

Doctor Who - Der Doktor tanzt - Next Time Trailer00:39

Doctor Who - Der Doktor tanzt - Next Time Trailer

Deutscher "Next Time" Trailer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki