FANDOM

Das 17. Jahrhundert irdischer Zeitrechnung begann am 01.01.1601 und endete am 31.12.1700.

In der Episode The Smugglers landen der Erste Doctor und seine neuen Begleiter Polly und Ben in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts an der Küste Cornwalls. Sie geraten zwischen einen Schmugglerring und Piraten, beide Gruppierungen suchen nach einem legendären Schatz.

Clara Oswald wird von der mysteriösen Miss Chief ins 17. Jahrhundert versetzt, wo man sie als Hexe verurteilt (Witch Hunt).

ZeitlinieBearbeiten

1603 1605 1606 1607 1608
1609 1616 1621 1630 1638
1641 1651 1653 1661 1663
1665 1666 1669 1673 1695
1699

Personen des 17. Jahrhunderts Bearbeiten

Informationen Bearbeiten

In Europa wurden ca. 22 Kriege geführt und die religiösen und dynastischen Spannungen erreichten im Dreißigjährigen Krieg ihren Höhepunkt. Diese lang anhaltende Kriegskatastrophe betraf nahezu den gesamten Kontinent, verwüstete und entvölkerte ganze Landstriche. Der „Westfälische Friede“ hatte eine Glaubensspaltung zur Folge und die mittelalterliche Feudalordnung löste sich weiter auf. Die Nationalstaaten wurden souverän und die deutsche Kleinstaaterei nahm ihren Anfang. Die zweite türkische Belagerung von Wien konnte nach der Bildung einer großen militärischen Koalition durch das „Christliche Abendland“ im Frieden von Karlowitz beendet werden. Der „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. wandte sich von der religiösen Toleranz ab. Die Renaissance wurde durch die Philosophie der Aufklärung fortgesetzt. Erfindungen und Entdeckungen durch Galilei, Newton, Descartes und Leibniz konnten Veränderungen bewirken und Soziale Gegensätze verschärften sich.

Jahrhundert davor Jahrhundert Jahrhundert danach
16. 17. 18.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki