FANDOM

The Empty Child ist die 169. Episode der Serie Doctor Who und lief als 9.Folge der 27. Staffel bzw. der 1. Staffel nach Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Die TARDIS folgt einem seltsame Turbulenzen verursachenden Objekt durch die Zeit in das London des Jahres 1941. Während eines deutschen Luftangriffes wird Rose von Captain Jack Harkness gerettet, der sich als ein undurchsichtiger Zeitreisender aus der Zukunft entpuppt. Währenddessen wird die Stadt von einem Kind mit einer Gasmaske durchstreift, das anscheinend seine Mutter sucht. Was hat all das mit dem Objekt zu tun, das der Doctor durch die Zeit verfolgt hat?

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Neunter Doctor Christopher Eccleston
Rose Tyler Billie Piper
Cpt. Jack Harkness John Barrowman
Nachtclubsängerin Kate Harvey
Jamie Albert Valentine
Nancy Florence Hoath
Mrs. Lloyd Cheryl Fergison
Arthur Lloyd Damian Samuels
Timothy Lloyd Luke Perry
Algy Robert Hands
Jim Joseph Tremain
Ernie Jordan Murphy
Alf Brandon Miller
Dr. Constantine Richard Wilson

Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Laut Aussage des Doctors sind Menschen die einzige Spezies, die Rot als höchste Warnstufe benutzt. Jede andere würde Lila benutzen.
  • Der Doctor nennt sich Dr. John Smith und weist sich mit dem Psychic Paper aus.
  • Captain Jack Harkness hat seinen ersten Auftritt.
  • Auch Jack verwendet ein Psychic Paper, als er sich Rose vorstellt - bei ihr funktioniert es jedoch nicht, da sie dessen Funktionsweise bereits kennt.
  • Jack wird später nochmals in den Zweiten Weltkrieg zurückkehren und den "echten" Jack Harkness treffen (Captain Jack Harkness).
  • Das zweite Mal sehen wir den Doctor mit der TARDIS telefonieren. Allerdings ist es zur Überraschung des Doctors das Außentelefon, welches dieses mal klingelt. In World War Three sahen wir ihn mit einem Schnur Telefon, das auf der Konsole der Steuerung war. Es überraschte ihn wohl, dass die TARDIS überhaupt ein funktionierendes Außentelefon hat, welches Anrufe empfangen kann (man bedenke, dass die Außenhülle der TARDIS anpassungsfähig war, daher ist alles äußere nur Tarnung). Der Doctor glaubte wohl, er könne nur andere wie zum Beispiel Rose anrufen.
  • In der Episode The Poison Sky trägt der Doctor eine Gasmaske und fragt: Bist du meine Mami?
  • Das klassische "Doctor Who?" taucht wieder auf - dieses mal fragt es Rose.
  • Der Doctor streichelt eine Katze, erwähnt sein Alter und resümiert über seine ehemaligen Begleiter.
  • Dr. Constantine arbeitet im Albion Hospital - dieses besuchte der Doctor in Aliens of London.

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Rose erwähnt Mr. Spock, weshalb Jack den Doctor irrtümlich so nennt.

Trailer Bearbeiten

Doctor Who - Das leere Kind - Next Time Trailer00:39

Doctor Who - Das leere Kind - Next Time Trailer

Deutscher "Next Time" Trailer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki