FANDOM

Aliens of London ist die 164. Episode der Serie Doctor Who und lief als 4. Folge der 27. Staffel bzw. der 1. Staffel nach der Wiederaufnahme.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor versucht, Rose nach Hause zu bringen, nur landet die TARDIS nicht wie geplant 12 Stunden nach dem Beginn von Roses Reisen, sondern ein volles Jahr später. Doch während Rose versucht, ihre geschockte Mutter und den misstrauischen Mickey zu beruhigen, macht ein Raumschiff eine Bruchlandung mitten im Herzen von London. Die Parlamentsabgeordnete Harriet Jones entdeckt, dass das Ereignis eine Ablenkung ist, welche durch die außerirdischen Slitheen inszeniert wurde, um 10 Downing Street vollständig zu unterwandern. Der Doctor und Rose versuchen dies mit Harriets Hilfe zu verhindern.

ausführliche Inhaltsangabe

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Neunter Doctor Christopher Eccleston
Rose Tyler Billie Piper
Jackie Tyler Camille Coduri
Mickey Smith Noel Clarke
Tom Hitchinson Jack Tarlton
Trinity Wells Lachele Carl
Ru Chan Fiesta Mei Lung
Bau Chan Basil Chung
General Asquith Rupert Vansittart
Joseph Green David Verrey
Indra Ganesh Navin Chowdhry
Harriet Jones Penelope Wilton
Margaret Blaine Annette Badland
Dr. Sato Naoko Mori
Oliver Charles Eric Potts
Comm. Strickland Steve Spiers
Alien-Schwein Jimmy Vee
Slitheen Elizabeth Fost

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Der Doctor gibt sein Alter mit 900 Jahren an, obwohl der Siebte Doctor in der Episode Time and the Rani meinte, er sei 953 Jahre alt.
  • Die UNIT wird erstmals seit der Episode Battlefield wieder tätig.
  • Der Doctor erwähnt, er hätte 1910 mit dem damaligen Premierminister "einen getrunken" - dies jedoch nur in der dt. Synchronfassung (siehe unten).
  • Erneut taucht die Phrase Bad Wolf auf, diesmal sprayt ein Junge sie an die TARDIS.
  • Toshiko Sato hat in dieser Episode ihren ersten Auftritt. Sie wird später eine der Hauptfiguren der Serie Torchwood.
  • Der verwundete Alien wird im Albion Hospital untergebracht. Der Doctor wird dieses Krankenhaus erneut in The Empty Child besuchen.
  • Rose erhält einen Schlüssel für die TARDIS.
  • Rose erwähnt erneut ihre Freundin Shareen.
  • Als das Raumschiff in den Big Ben kracht zeigt die Uhr 09:58 an. Als in den Nachrichten vom Crash berichtet wird, zeigt sie 18:10 an.
  • Rose geht offenbar davon aus, dass sie auf der Erde die einzige ist, die vom Doctor wüsste. Damit schließt sie ihre Mutter und Mickey aus. In School Reunion wird sie dann eines besseres belehrt und lernt Sarah Jane Smith kennen - und erfährt damit von all den anderen Begleitern.
  • Das Alien-Schwein macht sich mit lautem Donnern gegen die Tür des Leichenfachs bemerkbar. Dies tat auch der frisch regenerierte Achte Doctor.
  • Der Doctor nennt Mickey permanent Ricky. (Eine indirekte Anspielung auf Mickey's alter Ego aus Petes Welt
  • Margaret Blaine alias Blon hat hier ihren Ersten Auftritt. Obwohl nur als Nebenrolle wird sie eine wiederkenden Hauptgegner in Der Spalt werden.

Weitere Bezüge und Anspielungen Bearbeiten

  • Rose erwähnt Mr. Spock.

SynchronfehlerBearbeiten

  • In der deutschen Version fragt der Doctor Rose, wer der größte Alien-Experte sei. Sie sagt Mr. Spock. Im Original sagt sie Patrick Moore.
  • Im Deutschen sagt der Doctor, er hätte 1901 mit dem damaligen Premierminister einen getrunken.
  • Im Original sagt er, er hätte mit Patrick Moore einen getrunken habe.

Trailer Bearbeiten

Doctor Who - Aliens in London - Next Time Trailer00:41

Doctor Who - Aliens in London - Next Time Trailer

Deutscher "Next Time" Trailer

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki