Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

16. Jahrhundert

8.296Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das 16. Jahrhundert begann am 1. Januar 1501 und endete am 31. Dezember 1600.

Der Doctor im 16. Jahrhundert Bearbeiten

1505 1507 1519 1522 1526 1535 1536 1539 1540
1544 1553 1562 1572 1580 1592 1598 1599

Menschen des 16. Jahrhunderts Bearbeiten

  • Liste mit Menschen, die dem Doctor erstmals im 16. Jahrhundert begegnen.

Informationen Bearbeiten

Das 16. Jahrhundert markierte den Beginn der frühen Neuzeit.

In Europa kämpfen die Herrschenden in 31 Kriegen um ihre Vorherrschaft. Viele kleine Fürstentümer sowie Grafschaften mussten die andauernden politischen Veränderungen hinnehmen. Die Gesellschaftsstruktur zwischen Adel und Bürgertum änderte sich allmählich und Hoheitsrechte, sowie Feudalismus wurden durch Geldmangel geschwächt. Die ländliche Bevölkerung litt Not durch Frondienste und Abgaben. Die absolutistisch geprägte katholische Kirche war materialistisch. Durch die Inquisition sowie den Ablasshandel sah sich Martin Luther 1517 veranlasst, seine 95 Thesen zu schreiben, diese wurden zum Auslöser für Reformationen in ganz Europa. Bauernaufstände erreichten einen Höhepunkt. In England wurde das zweite Schisma, durch den Anglikanismus und der Lehre von Johannes Calvin ausgelöst. Neue Glaubensgemeinschaften entstanden überall, bspw. die Hugenotten in Frankreich, die Presbyterianer in Schottland, die Hussiten in Böhmen oder die Täufer in Süddeutschland. Von 1520 bis 1566 wurde das „Christliche Abendland“ in der Ersten Wiener Türkenbelagerung bedroht und erst eine ungeheure Anstrengung vieler Staaten beendete diese. Die Dynastie der Habsburger festigten sich im Renaissance-Zeitalter und es entwickelten sich Kunst, Medizin und anderen Wissenschaften.

Der Humanismus in der Philosophie wurde zur tragenden Rolle in der Übergangsepoche zur frühen Neuzeit.

Jahrhundert davor Jahrhundert Jahrhundert danach
15. 16. 17.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki