FANDOM

Dvd 155

The Greatest Show in the Galaxy ist der 155. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 25. Staffel.

Handlung

Der Doctor und Ace reisen wegen dem Psycho-Zirkus auf den Planeten Segonax, auf dem sie eine ungleiche Gruppe Mitbesucher treffen, darunter den Forscher Captain Cook und seine Begleiterin Mags, sowie einen Motorradfahrer namens Nord.

Der Zirkus selbst wird durch den finsteren Clown und seine tödliche Truppe aus Roboter-Clowns beherrscht, die einen Talentwettbewerb organisieren, an dem alle Besucher teilnehmen müssen. Das Publikum besteht aus einer einzelnen, merkwürdigen Familie - Mutter, Vater und Tochter - die in der Manege sitzen. Obgleich gehindert durch den eigensüchtigen Cook, entdeckt der Doctor schließlich, dass der Zirkus ein schreckliches Geheimnis versteckt: Die Familie sind in Wirklichkeit die Götter von Ragnarok, mächtige Geschöpfe mit unersättlichen Verlangen nach Unterhaltung, die unbarmherzig jeden zerstören, der nicht in der Lage ist, sie zu unterhalten.

Mit Hilfe von Ace beendet der Doctor den Einfluss der Götter und gibt den Zirkus seinen ursprünglichen Besitzern zurück.

Mitwirkende

Charakter Darsteller/in
Siebter Doctor Sylvester McCoy
Ace Sophie Aldred
Captain Cook T. P. McKenna
Mags Jessica Martin
Meister der Manege Ricco Ross
Chef-Clown Ian Reddington
Verkäuferin Peggy Mount
Whizz Kid Gian Sammarco
Nord Daniel Peacock
Hotelboy Christopher Guard
Morgana Deborah Manship
Kingpin Chris Jury
Blumenkind Dee Sadler
Mutter Janet Hargreaves
Vater David Ashford
Kind Kathryn Ludlow
Buskontolleur Dean Hollingsworth

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden

  • Während Ace in der TARDIS-Garderobe nach ihrem Rucksack sucht, trägt sie den Schal des Vierten Doctors.
  • Kurz danach trägt sie die blau-weiß gepunktete Jacke, die ihre Vorgängerin Melanie in der Episode Paradise Towers trägt. 
  • Die Wahrsagerin fragt den Doktor, ob er etwas über seine Zukunft wissen wolle und zeigt ihm eine ihrer Karten: Darauf steht "THE HANGED MAN" (dt.:Der hängende Mann). Als er dann später vor den Göttern von Ragnarok seine Zaubertricks vollführt, versucht er sich (unter anderem) mit dem Kopf nach unten hängend von seiner Lage zu befreien.

Hinter den Kulissen

  • Die Idee mit dem Zirkus und den vielen Zelten entstand, als eine Asbestpanik in den BBC Studios ausbrach (was nicht verwunderlich war, da der Gebäudekomplex in den 60ern gebaut wurde und die Schädlichkeit des Asbests erst Mitte der 80er richtig bekannt wurde) und man eine Handlung brauchte, mit der man draußen außerhalb der Studios drehen konnte.
  • Die Fans innerhalb der Episoden waren als selbstironische Parodie von Whovians gedacht.
  • Sylvester McCoy erhielt extra für diesen Handlungsbogen Unterricht von einem Zauberkünstler, damit dieser ihm einige Tricks beibringen konnte; zusätzlich zu denen, die McCoy bereits von sich aus konnte.
  • Während der Dreharbeiten zur vierten Episode kam es zu einer Fehleinschätzung der Pyrotechniker. Sie hatten McCoy versichert, dass er keinen besonderen Abstand zur Explosion schaffen muss, da der Großteil durch später hinzugefügte Effekte erzielt wird. Leider waren die Pyrotechniker aber wohl zu übereifrig als sie das Gebiet verkabelt haben, da die Explosion stärker war, als sie annahmen. Sylvester McCoy, der gemäß der Zusicherung nicht schnell das Weite suchte, wurde von der Druck- und Hitzewelle der Explosion erwischt, die sogar die ihr zugewandten Teile seiner Kleidung versengte. Trotzdem blieb er in seiner Rolle und lieferte seine Arbeit wie gefordert ab, da ihm klar war, dass es keine Chance auf einen Retake gab.