Fandom

Doctor Who Torchwood Wiki

15. Jahrhundert

8.523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Das 15. Jahrhundert begann am 1. Januar 1401 und endete am 31. Dezember 1500.

Der Doctor im 15. Jahrhundert Bearbeiten

Menschen des 15. Jahrhunderts Bearbeiten

Informationen Bearbeiten

Es ist die Endphase des Spätmittelalters, die Epoche des Humanismus, der Beginn der Renaissance und der Übergang zur Neuzeit. Durch die Erfindung des Buchdrucks entwickelte sich ab 1452 das Zeitalter der Aufklärung.

  • In Europa wurden ca. 14 verlustreiche Kriege geführt und durch die Entwicklung neuer Kriegstechniken (Feuerwaffen bzw. Gewehre und Kanonen) begünstigt. Neue Machtzentren entstanden durch die Entwicklung von Wirtschaft und Handel, so dass Familien wie die Medici und die Fugger so reich wurden, dass sie zum Teil die europäische Politik beherrschten. Die Machtstellung der Kirche wurde geschwächt, diese reagierte durch Stärkung der Inquisition als Mittel zur Unterdrückung von Andersgläubigen und Abtrünnigen. Angebliche Hexen sowie Andersgläubige wurden verfolgt und hingerichtet. Die Kirchenspaltung, das Große Abendländische Schisma konnte beendet werden und die Lehren von John Wyclif und Jan Hus brachten ein neues Bewusstsein, so dass erste Reformbewegungen ermöglicht wurden. Nationalstaaten und viele einzelne Territorialstaaten entstanden, die Erbmonarchie wurde eingeführt.
  • Das Osmanische Reich konnte ins "Christliche Abendland" mit ihrer Religion eindringen und abgewehrt werden.
  • Das Reich der Azteken in Mittelamerika befand sich in seiner Blütezeit. Die Entdeckung der "Neuen Welt" konnte ab 1492 neue Handelsrouten erschließen. Ab 1495 wurde im Heiligen Römischen Reich der „Ewige Landfriede“ verkündet, dieser beinhaltete das Verbot von Fehden, die Einrichtung eines Reichskammergerichts, eine Reichssteuer wurde eingeführt. Dies war ein erster Schritt hin zur Entwicklung des Gewaltmonopols des Staates.

Jahrhundert davor Jahrhundert Jahrhundert danach
14. 15. 16.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki