FANDOM

Dvd 106

The Creature from the Pit ist der 106. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und lief in der 17. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Der Doctor und Romana empfangen einen Notruf und landen auf Chloris, einer üppigen und grünen Welt, die nur eine kleine Menge von Metallen besitzt, die durch ihre Herrscherin, Lady Adrasta, kontrolliert wird. Adrasta versucht Ordnung, mit Hilfe ihres Jägers und seinem Wolfweeds - ein beweglicher Ball aus Vegetation - zu halten, während ein Bande schäbiger Diebe, geführt von Torvin, Überfälle auf ihren Palast organisiert, um jedes Metall zu stehlen, das sie bekommen können.

Der Doctor identifiziert die Quelle des Notsignals in einer großen eierschalenähnlichen Struktur mitten im Wald. Er wird von Adrastas Garde gefangen genommen und in eine Grube geworfen - die den Eingang zu einem Höhlensystem bildet, in die alle geworfen werden, die den Zorn Adrastas auf sich ziehen, um dann darin von einem unermesslichen, grünen, kugelförmigen Geschöpf verschlungen zu werden, das darin lebt. Der Doctor entdeckt mit Hilfe des älteren Wahrsager Organon, dass das Geschöpf keine mordende Bestie, sondern ein Botschafter vom Planeten Tythonus ist, der einen Mangel an Chlorophyll, aber einen Überfluss an Metallen hat.

Die Tythonianer hatte gehofft, mit Chloris zu handeln, aber die erste Person mit der Botschafter Erato nach der Landung in seinem eierförmigen Schiff gestoßen ist, war Adrasta, die sein Kommunikationsgerät stahl und ihn in der Grube einschloss, um ihr Monopol auf Metall zu erhalten.

Erato holt sein Kommunikationsgerät zurück und tötet Adrasta. Er warnt den Doctor, dass die Tythonianer einen Neutronstern auf Kollisionskurs mit Chloris gebracht haben, als Vergeltung für seine Gefangenschaft. Mit der Hilfe des Doctors wird er aus der Grube und in den Weltraum freigelassen, und spinnt daraufhin einen Aluminiummantel um den Stern, der dann mit Hilfe des Traktorstrahls der TARDIS vom Kurs abgebracht und Chloris gerettet wird.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Romana II Lalla Ward
K9 David Brierley (Stimme)
Adrasta Myra Frances
Organon Geoffrey Bayldon
Karela Eileen Way
Huntsman David Telfer
Tollund Morris Barry
Torvin John Bryans
Edu Edward Kelsey
Ainu Tim Munro
Doran Terry Walsh

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Die TARDIS verfügt über einen Traktorstrahl, der in dieser Episode erstmals verwendet wird.
  • Ab dieser Episode wird K9 bis zum Ende der Staffel von David Brierley gesprochen.
  • Der Doctor behauptet, er habe dem griechischen Helden Theseus das Wollknäul gegeben, um aus dem Labyrinth des Minotauros zu entkommen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki