FANDOM

Dvd 104

Destiny of the Daleks ist der 104. aus 4 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und eröffnete die 17. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Nachdem sich Romana einer freiwilligen Regeneration unterzog, landen Romana II und der Doctor auf dem Planeten Skaro. Sie stellen fest, dass die Daleks Sprengladungen und eine Gruppe menschlicher Sklaven dazu verwenden, um den ganzen Planeten nach ihrem Schöpfer Davros abzusuchen. Ein Patt ist in einem interplanetarischen Krieg entstanden, den die Daleks gegen die movellanischen Roboter führen und ihre Hoffnung ist es, dass sie durch Davros einen entscheidenden Vorteil erlangen.

Eine Militäreinheit von Movellanern ist nach Skaro gesendet worden, um den Plan der Daleks zu vereiteln. Davros wird in den Ruinen der alten Stadt der Kaled gefunden und sofort wiederbelebt. Er erkennt schnell, dass die Schlachtcomputer der zwei verfeindeten Rassen in einem logischen Patt feststecken und dass er diesen brechen kann, indem er ein Element der Intuition einbringt.

Die Movellaner, nachdem sie zu den selben Schlussfolgerungen gekommen sind, wünschen, dass der Doctor für sie dasselbe tut. Davros' Versuche, das movellanische Schiff zu zerstören, in dem er ein Selbstmordkommando aus Daleks, beladen mit Bomben, aussendet, wird vom Doctor vereitelt, indem er sie zur Kaled-Stadt zurückschickt, wo sie sich unbeabsichtigt selbst zur Detonation bringen.

Die Movellaner werden deaktiviert und Davros wird an Bord ihres Schiffes in Kälteschlaf versetzt, mit dem die nun freigelassenen Sklaven ihn zur Erde bringen wollen, damit er dort für seine Verbrechen verurteilt wird.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Romana II Lalla Ward
Davros David Gooderson
Tyssan Tim Barlow
Agella Suzanne Danielle
Sharrel Peter Straker
Lan Tony Osoba
Jall Penny Casdagli
Veldan David Yip

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

  • Romana hat die Fähigkeit, eine eigene Regeneration auszulösen und ihr Aussehen selbst zu bestimmen. Kein anderer Time Lord zuvor oder danach vermag dies.
  • Man erfährt was mit Davros geschah, nachdem der Doctor und seine Begleiter in Genesis of the Daleks den Planeten Skaro verließen. Inzwischen sind Hunderte von Jahren vergangen, in denen die Daleks ihr Imperium errichtet haben und im Universum für Angst und Schrecken sorgen. Auch haben sie offenbar irgendwann ihren Heimatplaneten verlassen, da die Daleks in der Episode nach Skaro zurückkehren, um Davros zu finden (siehe auch Dalek-Chronologie).
  • Die Daleks berichten Davros nach dessen Erweckung, ein Supreme Dalek hätte die Befehlsgewalt über ihre Aktivitäten. Offenbar herrscht der Dalek-Imperator zu diesem Zeitpunkt der Dalek-Geschichte noch nicht über die Daleks.
  • Der Doctor bietet Davros Jelly Babies an.
  • Der Doctor erwähnt, der Planet Arcturus hätte einmal die Galaktischen Olympischen Spiele gewonnen.
  • Das weitere Schicksal von Davros wird in der Episode Resurrection of the Daleks thematisiert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki