FANDOM

Dvd 103

The Armageddon Factor ist der 103. aus 6 Teilen bestehende Handlungsbogen der Serie Doctor Who und beendete die 16. Staffel.

Handlung Bearbeiten

Das letzte Fragment des Schlüssels der Zeit wird auf dem Planeten Atrios lokalisiert, welcher einen langen Krieg mit dem benachbarten Zeos geführt hat.

Der Marschall von Atrios beabsichtigt einen Vernichtungsschlag, um die Zeoner endgültig zu zerstören, aber der Doctor und Romana entdecken, dass Zeos verlassen ist und der Krieg durch einen Computer koordiniert wird, der Mentalis genannt wird. Dieser wurde von einem Time Lord namens Drax, der auf der Akademie der Time Lords ein guter Freund des Doctors gewesen ist, errichtet. Der Computer steht unter der Kontrolle des Schattens, einem Agenten des Schwarzen Wächters. Er und seine Bediensteten, die Stummen, bewohnen einen unsichtbaren dritten Planeten, der sich zwischen Atrios und Zeos befindet.

Der Doctor baut einen zeitweiligen Ersatz für das letzte Fragment aus einer Substanz, das Chronodyne heißt und verwendet den Schlüssel, um eine Zeitschleife um das Schiff zu erzeugen, von dem aus der Marschall seinen Schlag gegen Zeos durchführen will. Es wird erkannt, dass die atriosanische Prinzessin Astra das echte 6. Fragment ist. Der Schatten wandelt sie in das Fragment um, aber der Doctor schnappt es und entkommt mit der TARDIS, in der er schließlich den Schlüssel zusammensetzt. Der Weiße Wächter erscheint auf dem Scanner-Schirm und beglückwünscht den Doctor. Er verlangt, dass ihm der Schlüssel übergeben wird, aber der Doctor entscheidet, dass er für einen Einzelnen zu mächtig ist und verstreut die Teile erneut im Universum. Erzürnt kehrt der Wächter in seine wahre Farbe zurück - Schwarz - und schwört, dass der Doctor für seinen Trotz sterben wird. Um ihn abzuschütteln, zerstört der Doctor die Kontrollen der TARDIS, sodass diese ungesteuert durch die Raumzeit fliegt. Es gibt jetzt keine Möglichkeit mehr zu bestimmen, wo oder wann sie landen wird.

Mitwirkende Bearbeiten

Charakter Darsteller/in
Vierter Doctor Tom Baker
Romana I Mary Tamm
K9 John Leeson (Stimme)
Astra von Atrios Lalla Ward
Schwarzer Wächter Valentine Dyall
Drax Barry Jackson
Marshal von Atrios John Woodvine
Schatten William Squire
Shapp Davyd Harries
Merak Ian Saynor

Anmerkungen und Bezüge zu anderen Episoden Bearbeiten

Hinter den KulissenBearbeiten

  • Während einer Probe ließ man eine der Kameras laufen (wissentlich oder unbeabsichtigt), was zu zwei bekannten BTS-Outtakes führte. Beim einen Outtake tun Baker und Tamm so als würden sie sich küssen, beim anderen meint Baker genervt in Richtung K9, dass er nie etwas weiß, wenn es wichtig wird. Wie die meisten Outtakes des originalen Serienteils wurden auch diese beiden von der BBC niemals veröffentlicht, gelangten aber irgendwie in die Hände der Fans und somit ins Internet.
  • Der Dreh der Episoden zu diesem Handlungsbogen fand vor Weihnachten statt. Für eine interne Betriebsfeier der BBC-Mitarbeiter arbeiteten Baker und Tamm eine einminütige Gagszene aus, die den Namen "Doug Who?" trug. Im Gegensatz zu den Outtakes der Probe veröffentlichte die BBC diese Gagszene als Bonusmaterial auf den DVDs unter den Namen "Merry Christmas Doctor Who".

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki